Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Steuerberechnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei Steuerberechnung?

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage. Meine Frau und ich haben letztes Jahr im August geheiratet. Wir haben die Steuerklasse 3 und 5. Da wir ja die ersten Monate (bis August) zu viel Steuer gezahlt haben, ich einen recht weiten Fahrtweg habe (ca. 70km einfach), und auch ein paar Werbungskosten, habe ich mit einer Erstattung gerechnet.... Doch irgendwie kommt bei der Steuerberechnung jedes mal ein Betrag von knapp 400€ raus, welcher nachgezahlt werden muss.
    Ich habe jetzt testweise bei uns mal die Steuerklassen auf 1:1 beide, 4:4 beide und 3:5 geändert.... Jedes mal kommt der selbe Betrag raus. Gibt es hier ggf. noch Fehler bei der Steuerberechnung an sich?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    #2
    Nein, in der Hinsicht sollte es keine Fehler geben.

    Die Steuerklasse ist nur beim unterjährigen Lohnsteuerabzug entscheidend. Die hat natürlich keinen Einfluss auf die Jahressteuer.

    Ist denn wirklich die einbehaltene Lohnsteuer niedriger als die errechnete Einkommensteuer?

    Kommentar


      #3
      Zitat von blafasel Beitrag anzeigen
      . Wir haben die Steuerklasse 3 und 5......
      Hallo blafasel,

      bei der Steuerklassenkombination 3/5 kann es durchaus zu Nachzahlungen kommen, wenn das Einkommen der Eheleute z. Bsp. recht weit auseinanderliegt (EM 50.000,- brutto und EF 10.000,- brutto)

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        Ah, alles klar dann wird es wohl daran liegen.
        Wir haben insgesamt 78.000 davon hat meine Frau 18.000 Beigetragen und wir haben bereits 13.000 Euro an Steuern gezahlt.
        Vielen Dank für eure Antworten.

        Kommentar


          #5
          Hallo blafasel,

          man könnte, um Nachzahlungen zu vermeiden auch mal durchrechnen, ob man die Steuerklassenkombination 4/4 wählt.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            oder noch besser: 4/4 Faktor
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar

            Lädt...
            X