Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme bei Krankenversicherung für Rentner unvollständig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme bei Krankenversicherung für Rentner unvollständig

    Aus dem Belegabruf habe ich entnommen, dass ich Krankenversicherungsbeiträge aus gesetzlicher Rente gezahlt habe sowie aus Rentenleistungen des BVV Bankbeamenversicherungsverband. Beide Beträge werden in Anlage 2 Vorsorgeaufwand nicht erfasst und ebenso nicht bei der automatischen Steuerberechnung.
    Soll ich diese Beträge aus dem Belegabruf selbst eintragen, wenn ja, wo ? (Betrifft ESt für 2019) mfG und Dankeschön

    #2
    Bei mir war die Übernahme der Beiträge aus den Bescheinigungen der Rentenversicherung und der Zusatzversorgung problemlos möglich.

    Die Beiträge wurden in die Zeilen 16 und 18 der Anlage Vorsorgeaufwand übernommen, bei zwei Renten wurde der Eintragungsbereich

    automatisch dupliziert. Ich arbeite mit ElsterFormular!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Das Problem ist leider noch ungelöst: Da ich Linux habe, gebe ich die Werte direkt im Browser ein. Und beide Beträge werden nicht angezeigt, es gibt keine Dupliziermöglichkeit, und bei der automatischen Steuerberechnung sind die Werte auch nicht enthalten. Soll ich also die Zeilen 16 und 18 abändern und die Summe laut Belegübernahme eingeben ?

      Kommentar


        #4
        In Mein ELSTER gibt es keine Duplizierung, das ist richtig. Da müssten die Summen erscheinen. Getestet habe ich das aktuell nicht.

        Wenn die Beiträge nicht automatisch übernommen werden, musst du sie extern addieren und von Hand eintragen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo Charlie24,
          es wäre sehr schön, das an einen Programmierer weiterzugeben, um das Problem zu beheben, denn mich als Laien bei "Mein ELSTER" hat das doch einige Zeit gekostet. Hier der Vollständigkeit halber: in Zeile 16 der Anlage Vorsorge ist ein Betrag aus dem Belegabruf übernommen worden (der von der Krankenversicherung), die beiden anderen Beträge jedoch nicht (von der gesetzlichen Rente und der Zusatzversorgungsrente). Gleiches gilt für die Zeile 18 = Pflegevesicherung. Mein Betriebssystem ist Ubuntu 18.04 und der browser ist firefox 73.0.1.

          Kommentar


            #6
            Dass bei 3 Bescheinigungen die Übernahme nicht funktionieren soll, habe ich vor einigen Wochen hier schon mal gelesen.

            Ich kann das auch nur an die Elster-Hotline melden, das könntest du selbst aber auch. Wir haben hier im Anwenderforum

            keinen Kontakt zu den Programmierern, ich bin ja auch nur ein Anwender.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X