Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wäre wenn..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was wäre wenn..

    Meine Steuererklärung für 2019 mit Elsteronline / Elsterformular ist fertig; ich warte nur noch bis zum ca. 15. März bis zur Abgabe.

    Mit den einzelnen Anlagen (N, R, KAP, S, Vorsorge) läßt sich ein wenig experimentiern, indem man testweise einzelne Anlagen einfach entfernt, bei Elsterformular mit RechtsKlick auf die entspechende(n) Anlage(n).
    Da die (unverbindliche) Steuerberechnung sofort erfolgt, sieht man auch die Auswirkung der Veränderungen sofort.

    Hier meine Test-Ergebnisse:

    Testergebnisse_Elster.jpg


    Auffallend ist, dass ohne Abgabe der Anlage Vorsorge meine Steuer-Nachzahlung massiv höher ausfallen würde. (ca.1560EUR statt ca. 170EUR).

    So hat also der Satz von Charlie24 auch bei mir Bedeutung (Zitat):
    "Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!"



    #2
    Auffallend ist, dass ohne Abgabe der Anlage Vorsorge meine Steuer-Nachzahlung massiv höher ausfallen würde.
    Das ist schon klar. Wenn die Beiträge zur KV und PV nicht erklärt würden, bleiben sie bei der Steuerberechnung in den Programmen zwangsläufig außen vor.

    Ob die Beifügung von Anlagen KAP Sinn macht, hängt vom Einzelfall ab. Da sind generelle Schlussfolgerungen nicht zulässig.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von MuREngel Beitrag anzeigen
      Meine Steuererklärung für 2019 mit Elsteronline / Elsterformular ...
      Da die (unverbindliche) Steuerberechnung sofort erfolgt, sieht man auch die Auswirkung der Veränderungen sofort
      Das ist aber nur in ElsterFormular so, nicht in Mein Elster!

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        und mit der Anlage S brauchst du gar nicht zu experimentieren, die darfst du nicht weglassen.

        Einzig um ein Gefühl dafür zubekommen, ob es vielleicht besser wäre die Selbstständigkeit aufzugeben macht es Sinn die Steuern zu ermitteln die genau darauf entfallen (grob entspricht das übrigens dem Grenzsteuersatz).

        Stefan
        Zuletzt geändert von reckoner; 11.03.2020, 09:48.
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          Und was will uns der Verfasser dieses Beitrages sagen? Wenn mir das Ergebnis nicht gefällt gebe ich einfach eine unvollständige Erklärung ab??
          Machen auch jetzt schon manche - nennt sich Steuerhinterziehung oder zumindest leichtfertige Steuerverkürzung.
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar

          Lädt...
          X