Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachhilfelehrer, Student

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachhilfelehrer, Student

    Guten Tag,

    ich habe letztes Jahr für ca 6 Monate eine freiberufliche Nachhilfetätigkeit in einem privaten Nachhilfeinstitut ausgeübt und bin da im Monat nicht über 400 Euro gekommen. Danach habe ich wieder auf 450Basis (geringfügige Beschäftigung) gearbeitet. Jetzt muss ich für 2019 zum ersten Mal eine Steuererklärung wegen der Nachhilfetätigkeit abgeben.
    Mir stellt sich nun die Frage welche Formulare ich ausfüllen und an das Finanzamt abschicken muss.
    Ich würde mich über Hilfe freuen.
    Vielen Dank im Voraus!

    #2
    Einkommensteuererkärung, Einnahmeüberschussrechnung, Umsatzsteuererklärung.

    Du kannst auch einfach mal auf die Steuernummernmitteilung des Finanzamts gucken, für welche Steuerarten Steuernummern zugeteilt wurden.

    Kommentar


      #3
      Wofür ist das letztere ?
      und welche Anlagen sind noch notwendig?

      Kommentar


        #4
        Wofür ist das letztere ?
        Wie der Name schon sagt, zur Erklärung der Umsatzsteuer. Die wird zwar von Kleinunternehmern nicht erhoben, in vielen Bundesländern wird aber

        trotzdem die Erklärung verlangt. Den Gewinn aus deiner EÜR überträgst du in die Anlage S zur Einkommensteuererklärung. Ob du deinen Minijob

        ebenfalls erklären musst, hängt davon ab, ob der AG pauschal versteuert hat oder auf Lohnsteuerklasse. Bei letzterem musst du auch die Anlage N

        ausfüllen. In der Regel benötigt man außerdem die Anlage Vorsorgeaufwand.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Du kannst auch einfach mal auf die Steuernummernmitteilung des Finanzamts gucken, für welche Steuerarten Steuernummern zugeteilt wurden.
          Eigentlich meinte ich dies hier mit "letzterem"- wo ich nicht genau weiß was damit gemeint ist...

          Aber Danke für die Antworten!

          D.h. ich muss Einkommensteuererkärung, Einnahmeüberschussrechnung, Umsatzsteuererklärung, Anlage S und Anlage Vorsorgeaufwand ausfüllen?


          & Woher weiß ich, ob der AG pauschal oder auf Lohnsteuerklasse versteuert hat ?

          Kommentar


            #6
            Woher weiß ich, ob der AG pauschal oder auf Lohnsteuerklasse versteuert hat ?
            Wenn auf Lohnsteuerklasse abgerechnet wurde, hast du eine Lohnsteuerbescheinigung erhalten, außerdem ist das aus den Lohnabrechnungen ersichtlich.

            Was die Steuernummernmitteilung angeht, ist L. E. Fant davon ausgegangen, dass du die Aufnahme deiner selbstständigen Tätigkeit dem Finanzamt angezeigt hast.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Ja ich habe die Tätigkeit beim Finanzamt gemeldet. Weiß aber trotzdem nicht genau was er damit meinte bzw. Was ich auf der Mitteilung nachschauen soll...

              Kommentar


                #8
                In dem Schreiben, mit dem eine Steuernummer zugeteilt wird, steht immer auch, für welche Steuerarten die Nummer gilt.

                Wenn dort auch Umsatzsteuer steht, erwartet dein Finanzamt, dass du auch eine Umsatzsteuererklärung einreichst.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  Welche Zeilen müssen denn bei der EÜR ausgefüllt werden ?

                  Kommentar


                    #10
                    Welche Zeilen müssen denn bei der EÜR ausgefüllt werden ?
                    Diejenigen, die dich betreffen! Wenn du als Kleinunternehmer aktiv warst, gehören die Betriebseinnahmen in die Zeile 11. Welche Betriebsausgaben

                    dir entstanden sind, wissen wir hier nicht. Da musst du dich eben durch das Formular durcharbeiten.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X