Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für andere Person

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung für andere Person

    Hallo,

    ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

    Ich habe mich ganz frisch bei mein Elster online registriert und meine Einkommensteuererklärung erstellt und auch abgeschickt, so weit so gut.

    Im Anschluss habe ich die Steuererklärung für meinen Lebensgefährten mit ihm zusammen erstellt. Diese kann ich aber nicht prüfen und die Steuer vorab berechnen lassen, weil dort immer steht, dass die Identifikationsnummer nicht mit dem Zertifikat übereinstimmt. Jetzt hat sich mein Lebensgefährte auch registriert. Jetzt meine Frage : Können wir die in meinen Benutzerkonto erstellte Steuererklärung versenden wenn wir seine Zertifikatsdatei auf den Rechner packen? Oder muss er alles von vorne in seinen eigenen Benutzerkonto erstellen?

    Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

    MfG
    Lisa
    Zuletzt geändert von LiMaBa89; 19.03.2020, 18:09.

    #2
    Diese kann ich aber nicht prüfen und die Steuer vorab berechnen lassen, weil dort immer steht, dass die Identifikationsnummer nicht mit dem Zertifikat übereinstimmt.
    Das wäre ja jetzt ganz etwas neues! Das Zertifikat identifiziert den Datenübermittler, sonst nichts! Übermitteln kann ich für Hinz und Kunz!

    Kannst du mal den Originaltext der Fehlermeldung einstellen?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Die Bescheidbekanntgabe in elektronischer Form an die steuerpflichtige Person ist nur möglich, wenn der Datenübermittler ein auf der Identifikationsnummer basierendes Zertifikat verwendet und die für das Zertifikat angegebene Identifikationsnummer mit der unter "Allgemeine Angaben" des Hauptvordrucks ESt1A bei der steuerpflichtigen Person angegeben Identifikationsnummer übereinstimmt.

      Kommentar


        #4
        Die Bescheidbekanntgabe in elektronischer Form musst du doch nicht beantragen, dein Lebensgefährte hat den Steuerbescheid bisher auf Papier erhalten,

        was spricht dagegen, wenn das so bleibt? Die Bescheiddaten werden automatisch in das Konto übermittelt, das muss nicht extra beantragt werden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Oh super, es hat funktioniert.

          Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

          Kommentar

          Lädt...
          X