Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterformular Aktueller Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elsterformular Aktueller Fehler

    Hallo, ich habe über Elsterformular alle erforderlichen Angaben gemacht und beim letzten Schritt "prüfen" erscheint eine Fehlermeldung hinsichtlich der Veranlagungsart.
    Ich habe hundertmal die Erläuterungen gelesen, aber nicht kapiert. Egal was ich mache, Kreuz an Zusammenveranlagung antippen, Kreuz entfernen, nichts geht. Was mache ich falsch? Ich komme einfach nicht weiter. Siehe Screenshot
    Danke für eine Antwort.
    mayro


    #2
    Hallo,

    über ElsterFormular hast du gar nichts gemacht

    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Oh je, da postet Jemand im Unterforum "Forum", dass er ein Problem mit Elsterformular hat, und das Bild zeigt "Mein Elster" …

      Die Meldung besagt, dass Du bei Person A und Person B unterschiedliche Adressen angegeben hast. Das solltest Du prüfen und bereinigen. Unabhängig davon: Ist es korrekt, dass Du wirklich anstatt eines Papierbescheids per Post einen elektronischen Bescheid haben möchtest ? Hast Du verstanden, dass das etwas anderes ist als die bisherige BescheidDATENübermittlung, bei der Du zusätzlich zum Papierbescheid auch die BescheidDATEN bekamst zum Vergleich mit Deinen Erklärungsdaten ?
      Schönen Gruß

      Picard777

      Kommentar


        #4
        Die Meldung besagt, dass Du bei Person A und Person B unterschiedliche Adressen angegeben hast.
        Die Meldung besagt nur, dass bei der Ehefrau / Person B Adressdaten eingegeben wurden, was nur erforderlich ist, wenn sich die Adressen tatsächlich unterscheiden!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          Hallo Picard777,
          Danke für den Hinweis mit dem elektronischen Bescheid und dem Papierbescheid. Das hatte ich tatsächlich nicht verstanden..... Ist meines Erachtens auch sehr kompliziert ausgedrückt.
          Als ich die Haken bei elektronischem Bescheid entfernt habe, war dann über die Prüfung alles in Ordnung. Nochmals Danke.

          Dass ich das falsche Unterforum benutzt habe, bedauere ich und bitte um Entschuldigung. Bin halt Anfänger und kapiere nicht immer gleich.
          MfG mayro

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            falsches Unterforum hat nichts mit Anfänger zu tun aber mit Lesen, vielmehr Nichtlesen

            Gruß FIGUL

            Kommentar

            Lädt...
            X