Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In Elster online Steuerberechnung durchführen. Berechnung falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    In Elster online Steuerberechnung durchführen. Berechnung falsch?

    Hallo,

    ich führe derzeit meine Steuererklärung mit Elster-online durch. Hierfür habe ich kein Forum gefunden, deshalb habe ich mich hier angemeldet.
    Ich hoffe das mir jemdand aus der Community weiterhelfen kann, es geht um folgendes:

    Am Ende seiner Steuererklärung in Elster-online kann man eine Steuerberechnung durchführen, wo man dann sieht welche Sonderausgaben insgesamt angesetzt wurden.
    Man erhält eine PDF-Datei:

    Bei mir kommst als Summe der Altersvorsorgeaufwendungen ein Wert von 1771 € heraus.
    Ich frage mich wie dieser Wert zustande kommt?
    [Die anderen Werte in der Probe-Steuerberechnung konnte ich alle überprüfen, diese stimmen mit den Werten die ich in meiner Erklärung angegeben habe überein.]

    Die Summe der Altersvorsorgeaufwendungen setzt sich meiner Ansicht nach aus folgenden Werten zusammen. Diese habe ich in die Erklärung eingetragen:
    ► Arbeitnehmeranteil laut Nummer 23 a/b der Lohnsteuerbescheinigung 825 €
    ► Arbeitnehmerbeiträge zur Arbeitslosenversicherung laut Nummer 27 der Lohnsteuerbescheinigung 76€
    ► Private Haftpflicht und KFZ (ohne Teilkasko) 213 €
    ► Rentenversicherung ohne Kapitalwahlrecht 591 €
    825 + 76 + 213 + 591 = 1705€ und nicht 1771 € (so steht es in der PDF)

    Die Differenz sind 66€. Ich frage mich nun wie dieser Wert zustande kommt, wenn ich keinen anderen Werte in der Anlage Vorsorgeaufwand an-/ eingegeben habe, als die wo
    ich hier aufgeführt habe?

    MFG
    Oli


    Angehängte Dateien

    #2
    825 + 76 + 213 + 591 = 1705€ und nicht 1771 € (so steht es in der PDF)
    Aber so wird doch nicht gerechnet. Was soll denn deine private Haftpflichtversicherung mit Altersvorsorge zu tun haben oder auch die Arbeitslosenversicherung?

    Maßgeblich sind allein die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung unter den Nummern 22a und 23a der Lohnsteuerbescheinigung. Du hast 825 € geleistet,

    dein Arbeitgeber 946 €, falls du die Werte richtig angegeben bzw. übernommen hast.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Du hast recht. Danke! Da hab ich wohl einiges durcheinander gebracht.

      Kommentar


        #4
        Ich verschieb' das Thema dann nochmal ins richtige Unterforum.
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X