Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenversicherung, semesterticket

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankenversicherung, semesterticket

    Hallo zusammen, ich bin eine Studentin und würde jetzt gerne meine erste Steuererklärung machen! Ich hätte paar Fragen:

    1.Wo trägt man seine Krankenversicherung als Student ein? ( In meiner Lohnsteuerabrechnung steht der Betrag in der Zeile 28, jedoch in MeinElster sehe ich nicht, wo ich es eintragen kann).
    2. Ich habe ein Semesterticket. Wo trage ich es ein?
    3.Ich habe ein Laptop gekauft, gehört das zu Anlage N, 13-Fortbildungskosten Zeile 44?

    Vielen herzlichen Dank im Voraus!
    VG Olesia

    #2
    Versicherungen gehören in die Anlage Vorsorgeaufwand. Wenn Du tatsächlich genau so viel für die Krankenversicherung bezahlt hast wie in Nr. 28 steht, dann würde ich das eher als Zufall bezeichnen.

    Handelt es sich um eine Zweitausbildung? Ansonsten sind grundsätzlich keine Werbungskosten abzugsfähig.

    Kommentar


      #3
      Ich arbeite als Werkstudent 20 Stunden pro Woche und bezahle monatlich meine Krankenversicherung.

      In Vorsorgeaufwand steht: Zeile 12:Arbeitnehmerbeiträge zu Krankenversicherungen laut Nummer 25 der Lohnsteuerbescheinigung.

      Aber in meiner Lohnabrechnung in Zeile 25 steht nichts, sondern in Zeile 28. Wo gehört das dann überhaupt hin?

      Das ist mein erstes Studium.

      Und was mache ich mit meinem Semesterticket? soll ich das als Fahrtkosten eintragen?

      Vielen Dank

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Zitat: Aber in meiner Lohnabrechnung in Zeile 25 steht nichts, sondern in Zeile 28. Wo gehört das dann überhaupt hin?
        Das gehört nirgends wohin.
        Du hast oder bekommst eine Bescheinigung deiner Krankenkasse über die gezahlten Beiträge.
        Die trägst du in der Anlage Vorsorgeaufwand in die entsprechenden Felder ein.
        Fahrtkosten trägst du ein unter Werbungskosten.
        Laptop genau so (Arbeitsmittel) eventuell AfA beachten

        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          danke Figul!

          Kommentar

          Lädt...
          X