Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Elster Daten der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung 2019 Zeile 22 und 23

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Elster Daten der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung 2019 Zeile 22 und 23

    Hallo zusammen,
    ich habe heute die Registrierung zu Mein Elster abgeschlossen und bin jetzt an einem Punkt angekommen wo ich nicht mehr weiter komme.
    Bin dabei die Daten meiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung zu übertragen und finde nirgend wo die Möglichkeit die Daten die unter Zeile 22 - Arbeitgeberanteil a) zur gesetzlichen Rentenversicherung und Zeile 23- Arbeitnehmeranteil a) zur gesetzlichen Rentenversicherung anzugeben.
    Hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen.

    #2
    Hallo,

    Anlage Vorsorgeaufwand- Seite 1 Beiträge zur Altersvorsorge Zeile 4,9

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank FIGUL für Deine schnelle Antwort.
      Bin mal gespannt wie oft ich das Forum benötige bis ich die Steuer fertig habe

      Gruß ogni67

      Kommentar


        #4
        Hier wird gerne geholfen.

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          wo kommen die Daten unter Zeile 25, 26, 27 - kranken, pflegen, und Arbeitslosenversicherung ein?
          Und wo kann man die Betriebskostenabrechnung eingeben?
          Vielen Dank.
          ​​​

          Kommentar


            #6
            wo kommen die Daten unter Zeile 25, 26, 27 - kranken, pflegen, und Arbeitslosenversicherung ein?
            Ebenfalls Anlage Vorsorgeaufwand ab Zeile 11

            Und wo kann man die Betriebskostenabrechnung eingeben?
            Die Steuerermäßigung nach § 35a EStG kannst du in der Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen beantragen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hallo, finde ich irre, das normal zu finden: statt einen Zettel abzuarbeiten, kann man sich mit formularinterner Logik befassen und suchen, wo man die Daten unterbringen kann. Warum stehen dann eigentlich Kirchensteuer (Vorsorgeaufwand Nachleben) und Soli noch untereinander - und was haben diese Punkte mit dem Bruttoverdienst zu tun? Das sollte noch bereinigt werden, damit keiner mehr was versteht. Immerhin: die Zeilennummerierung der Lohnsteuerbescheinigung nur noch sporadisch in Überschriften zu führen und gleich ein zweites und drittes Nummernsystem daneben zu stellen, das war schon der richtige Schritt in diese Richtung.

              Kommentar


                #8
                Hallo, finde ich irre, das normal zu finden: statt einen Zettel abzuarbeiten, kann man sich mit formularinterner Logik befassen und suchen, wo man die Daten unterbringen kann.
                Am einfachsten ist es, den Bescheinigungsabruf zu nutzen, da wird fast alles richtig eingetragen. Nur bei der Kirchensteuer kann es Probleme geben:

                https://forum.elster.de/anwenderforu...sonderausgaben
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X