Hallo zusammen,
ich habe eine Software als Download von einem Unternehmen mit Sitz in Australien gekauft.
Angenommen auf der Rechnung steht ein Preis über 100 EUR und 0% "Tax".
Nun wollte ich die Umsatzsteuervoranmeldung abgeben und bin mir ein wenig unsicher.
Wäre der Download von einem Unternehmen mit Sitz in der EU würde ich so vorgehen:
Leistungsempfänger als Steuerschuldner
Zeile 48 - "Steuerpflichtige sonstige Leistungen eines im übrigen Gemeinschaftsgebiet ansässigen Unternehmers (§ 13b Absatz 1 UStG)"
Feld 46: 100,00 EUR
Feld 47 die Steuer (19%).
Zeile 58 - Vorsteuerbeträge aus Leistungen im Sinne des § 13b UStG (§ 15 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 UStG)"
Feld 67: Die in Feld 47 eingetragene Steuer hier vermerken
Doch wie schaut es nun bei einem nicht-EU-Land aus?
Ich würde wie folgt vorgehen:
Zeile 49 - "Andere Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers (§ 13b Absatz 2 Nummer 1 und 5 Buchstabe a UStG)"
Feld 52: 100,00 EUR
Feld 53: die Steuer (19%).
Analog wie oben würde ich dann
Zeile 58 - Vorsteuerbeträge aus Leistungen im Sinne des § 13b UStG (§ 15 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 UStG)"
Feld 67: die in Feld 47 eingetragene Steuer hier vermerken
Sind dies die korrekten Felder?
Danke Euch im Voraus
Peter
ich habe eine Software als Download von einem Unternehmen mit Sitz in Australien gekauft.
Angenommen auf der Rechnung steht ein Preis über 100 EUR und 0% "Tax".
Nun wollte ich die Umsatzsteuervoranmeldung abgeben und bin mir ein wenig unsicher.
Wäre der Download von einem Unternehmen mit Sitz in der EU würde ich so vorgehen:
Zeile 48 - "Steuerpflichtige sonstige Leistungen eines im übrigen Gemeinschaftsgebiet ansässigen Unternehmers (§ 13b Absatz 1 UStG)"
Feld 46: 100,00 EUR
Feld 47 die Steuer (19%).
Feld 67: Die in Feld 47 eingetragene Steuer hier vermerken
Doch wie schaut es nun bei einem nicht-EU-Land aus?
Ich würde wie folgt vorgehen:
Zeile 49 - "Andere Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers (§ 13b Absatz 2 Nummer 1 und 5 Buchstabe a UStG)"
Feld 52: 100,00 EUR
Feld 53: die Steuer (19%).
Analog wie oben würde ich dann
Feld 67: die in Feld 47 eingetragene Steuer hier vermerken
Sind dies die korrekten Felder?
Danke Euch im Voraus
Peter
Kommentar