Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlercode 082005205 Benutzerkonto gelöscht, neue Registrierung nicht möglich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlercode 082005205 Benutzerkonto gelöscht, neue Registrierung nicht möglich

    Immer noch das gleiche Problem.

    Nach Ablauf der Benutzerdauer der Zertifikationsdatei musste ich mich neu registrieren. Nach mehreren Anmeldungen- und Kontoloeschungen und Befolgen der Hilfe (Virtueller Assistent) drehe ich mich seid 2017 staendig im Kreis. Deshalb konnte ich meine Steuererklaerung fuer 2017 nur postalisch uebermitteln.

    WHILE (ELSTER SOFTWARE FEHLER 082005205 EXIST, SHIT HAPPENS) {
    (Es wurde / Ich habe) mein altes Konto gelöscht und eine neue Registrierung gestartet.
    Bestätige ich die E_Mail zum neuem Konto, wird der Fehlercode 082005205 angezeigt.
    }

    Zu meiner Person.
    Ich existiere nur einmal, ich habe immer nur ein Konto mit meinen persoenlichen Daten angelegen wollen und ich habe nur meine eigene Identifikationsnummer genutzt, ich habe das gleiche Passwort benutzt und mir meine alte Benutzerkennung gegeben und natuerlich die gleiche geheime Frage mit der immer gleichen Antwort beantwortet und ja, ich habe immer meine gleiche email angeben und mein unveraendertes Geburtsdatum eingetragen! Und selbstverstaendlich habe ich meine Steuernummer korrekt angegeben! Und ich habe einen neuen Computer, wo sich keinerlei Zertifizierungsdaten befinden. Und ich nutze Chrome als Browser.

    Ich bin Software-Engineer.
    Um den Fehler zu beheben, brauche ich sFTP Zugang zum Elster-System. Bei unsachgemaesser Programmierung werden naemlich bei einer Kontoloeschung nicht alle Daten geloescht. Zum Beispiel, wenn Benutzerdaten in mehreren Tabellen (oder Datenstrukturen bei nonSQL) gespeichert werden. Der Fehler 082005205 besagt ja durch die Blume gesprochen: ja, da wurde etwas geloescht, aber nicht vollstaendig. Deshalb ist in solchen Faellen keine Neuanmeldung moeglich!

    Der Fehler 082005205 sagt ja nicht, dass man den z.B. den alten Benutzernamen nicht mehr verwenden darf, sondern dass der interne Zaehler zum Benutzen der Identifikationsdaten (angegebene Steuernummer, Identifikationsnummer bzw. BZSt-Nummer) nicht zurueckgesetzt wurde.

    Sarkasmus an.
    Nach jedem fehlerhaften Registrierungsversuch erhaelt man automatisch von Elster in Zusammenarbeit mit dem oertlichen FA eine neuen Steuernummer, Identifikationsnummer bzw. BZSt-Nummer. Damit wird der Fehler umgangen und man kann sich mit seiner neuen Identitaet fehlerfrei anmelden. Und ausserdem erhaelt jeder geplagte 082005205 Benutzer eine 500 Euro Gutschrift auf ein Konto seiner Wahl, sowie eine 14-taegige Kreuzfahrt zur Steigerung des eigenen Wohlbefindens fuer vier Personen.
    Sarkasmus aus.

    Seid 2017 verfolgt mich dieser Fehler. Damit das nun endlich mal ein Ende findet...

    Mein Name ist Marian Kulisch, ich bitte hiermit offiziell um eine Auftragserteilung ab 2019.
    (Die Elster-IT hat also bis Jahresende Zeit, das Problem allein zuloesen.)

    Skype: s681562
    LinkedIn: https://kr.linkedin.com/in/marian-kulisch-3b13483b
    Xing: https://www.xing.com/profile/Marian_Kulisch

    #2
    AW: Fehlercode 082005205 Benutzerkonto gelöscht, neue Registrierung nicht möglich

    Das Grundproblem scheint die Anzahl der Registierungen zu sein. Um das Problem lösen zu können sollten Sie sich erst einen klaren Überblick über die vorhandenen Registierungen verschaffen. Dazu sollten Sie sich über den Einstieg Benutzerkonto löschen eine Übersicht der Registrierungen zusenden lassen. Falls Sie dazu bisher mehrere unterschiedliche e-Mail-Adressen verwendet haben sollten Sie dies für jede e.
    -Mail.Adresse in die Wege leiten.

    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....istrierung.pdf

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlercode 082005205 Benutzerkonto gelöscht, neue Registrierung nicht möglich

      So nun habe ich an meine einzige immer gleich verwendete Email-Adresse die Liste aller existierenden Konten senden lassen.

      Und wie nicht anders zu erwarten:

      Es existiert nur mein jetzt am 10.11.2018 neu angelegtes noch nicht fertig registriertes Konto.
      Die erhaltene Bestaetigungsemail mit dem Link fuehrt direkt zur Fehlerseite 082005205.

      Ich habe das schon mehrfach nach einer Wartezeit von 2 Tagen wiederholt. Immer das gleiche Spiel. Konto geloescht, ueberprueft, Konto wirklich nicht mehr unter meiner Email-Adresse verfuegbar, Konto erneut angelegt... Email bekommen, Bestaetigungslink geklickt, Link fuehrt direkt zur Fehlerseite 082005205.

      Ich weiss nun keinen Weg mehr, wie man diesen Fehler 082005205 umgehen koennte - ausser einem Codefix.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlercode 082005205 Benutzerkonto gelöscht, neue Registrierung nicht möglich

        Was genau steht in dieser Bestätigungmail?

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlercode 082005205 Benutzerkonto gelöscht, neue Registrierung nicht möglich

          Sehr geehrte(r) Mein ELSTER Benutzer(in),

          bitte bestätigen Sie den Erhalt dieser E-Mail durch Klicken auf den folgenden Link:
          https://www.elster.de/eportal/regist...7vsstwshqhvxc9

          Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Registrierung nur dann fortgesetzt werden kann, wenn nach dem Klicken auf den Link vom Browser eine positive Rückmeldung angezeigt wird.
          Vielen Dank!

          Mit freundlichen Grüßen

          Ihre Finanzverwaltung

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlercode 082005205 Benutzerkonto gelöscht, neue Registrierung nicht möglich

            Ich habe Ihre ursprüngliche Rückantwort so verstanden, dass Ihnen bei der Anforderung der Benutzernamen nur ein Name zurückgemeldet wird und Sie dieses Konto auch schon gelöscht habe?

            Haben Sie sich mit Ihrem Problem auch schon an die Elsterhotline oder dem Elsteransprechpartner in Ihrem Finanzamt gewandt. Ich bin sicher, dass diese Ihnen effektiver weiterhelfen können, da diese auch bei Elster nachprüfen können, wass Elster bereits von Ihnen weiss und dann konkret helfen und Tipps geben können.

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlercode 082005205 Benutzerkonto gelöscht, neue Registrierung nicht möglich

              Ja natuerlich habe ich davor mein altes konto geloescht.
              Zur Sicherheit noch mal alle meine Konten per email zusenden lassen.
              Konto nicht vorhanden.
              Neues Konto angelegt - und prompt im 082005205 Alptraum gelandet.

              Ich habe sogar diesen Weg versucht: lange gewartet - elster sendet mir eine email "ihr konto wird wegen inaktivitaet geloescht" - konto war geloescht - super - ich gleich ran und neues konto angelegt - email bekommen - link geklickt - 082005205 erhalten.

              Wie gesagt... ich dreh mich hier im Kreis. Finanzamt und Elster wissen bescheid, da hab ich schon meine Anmerkungen zukommen lassen.Ob das auch gelesen wurde... keine Ahnung.

              Elster weiss noch nicht mal meinen Namen, die email die ich immer von Elster erhalte, ist unpersoenlich... nur mal so angemerkt.

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlercode 082005205 Benutzerkonto gelöscht, neue Registrierung nicht möglich

                Zumeist treten die hier geschilderten Probleme wegen begonnener Registrierungen auf, die nicht zu Ende geführt wurden.

                Ich verlinke mal zu einem Thema, in dem es auch um diese Fehlermeldung ging. Auf Seite 3 finden sich dort noch weitere Links.

                https://forum.elster.de/anwenderforu...hler+082005205
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehlercode 082005205 Benutzerkonto gelöscht, neue Registrierung nicht möglich

                  Wenn eine Registrierung begonnen wurde und ich wegen einer Kontolöschung alle Benutzerkonten anfordere, dann werden diese begonnenen Registierungen auch in der Überischt der Benutzerkonten allerdings mit * gekennzeichnet aufgeführt. Wenn eine angeforderte Übersicht eine derartige Aussage nicht enthält dürfte doch auch keine begonnene Registierung vorliegen?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehlercode 082005205 Benutzerkonto gelöscht, neue Registrierung nicht möglich

                    Ich weiß ja nicht, was @s681562 wirklich macht und welche Bestätigungsmail er meint, denn er schreibt:

                    Es existiert nur mein jetzt am 10.11.2018 neu angelegtes noch nicht fertig registriertes Konto.
                    Die erhaltene Bestaetigungsemail mit dem Link fuehrt direkt zur Fehlerseite 082005205.

                    Ich habe das schon mehrfach nach einer Wartezeit von 2 Tagen wiederholt. Immer das gleiche Spiel. Konto geloescht, ueberprueft, Konto wirklich nicht mehr unter meiner Email-Adresse verfuegbar, Konto erneut angelegt... Email bekommen, Bestaetigungslink geklickt, Link fuehrt direkt zur Fehlerseite 082005205.
                    Wenn man sich nicht mit dem nPA registriert, kann man bei einer am 10.11.2018, also gestern begonnenen Registrierung doch nichts fertigstellen. So schnell ist die Post nun mal nicht.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehlercode 082005205 Benutzerkonto gelöscht, neue Registrierung nicht möglich

                      Es ist ein Fehler aufgetreten
                      Zugangserneuerung nicht möglich: Sie haben eine Registrierung begonnen, diese jedoch nicht abgeschlossen. Bitte schließen Sie zunächst die Registrierung ab.

                      Jemand im Forum meinte, das ich die begonnenen Registrierungen erst loeschen muss, damit ich mich neu fehlerfrei registrieren kann - aber es gibt nirgends einen Punkt "angefangene Registrierungen loeschen". Es gibt nur den Punkt "Benutzerkonto loeschen".

                      Und wenn ich einen Tag dem System Zeit gebe (wer das auch immer handisch im Hintergrund bei Elster ueberprueft), dann sollte doch die Registrierung durch sein?

                      Nun wiederholt den Bestaetigungslink in der Bestaetigungsemail vom 10.11.2018 angeklickt:

                      Fehler
                      082005205: Es sind keine weiteren Registrierungen für die angegebene Steuernummer, Identifikationsnummer bzw. BZSt-Nummer möglich, da die maximal zulässige Anzahl von Registrierungen überschritten wurde. Nähere Informationen finden Sie im Info-Assistenten. Hinweis: Wenn Sie keine Möglichkeit mehr haben sich in Ihr bestehendes Benutzerkonto einzuloggen (z. B. Passwort vergessen oder Zertifikatsdatei verloren) können Sie den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto erneuern.

                      Weitere Infos erhalten Sie vom Info-Assistent Sie verlassen die Seite.

                      Session Ticket: 2000522210735500518

                      Wie nun loesen wir das Problem ohne Bugfix?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehlercode 082005205 Benutzerkonto gelöscht, neue Registrierung nicht möglich

                        Das erfaehrt man ueber den Hilfeassistenten:

                        ELIAS: Wenn Sie bei der Registrierung den Fehler 080090206 oder den Fehler 082005205 gemeldet bekommen, dann haben Sie vermutlich die maximal zulässige Anzahl von abgeschlossenen Registrierungen pro Identifikationsnummer, Steuernummer oder BZSt-Nummer überschritten. Bitte beachten Sie, dass bei der Registrierung mit der persönlichen Identifikationsnummer, unabhängig von der verwendeten Registrierungsart (Zertifikatsdatei, Sicherheitsstick und Signaturkate), nur eine einzige abgeschlossene Registrierung möglich ist.

                        Lösung:
                        Bitte löschen Sie ein eventuell nicht mehr benötigtes Benutzerkonto oder schließen Sie eine Ihrer begonnenen Registrierungen ab. Ich kann Ihnen auch verraten, wie Sie ein Benutzerkonto löschen können.

                        ========> Leider reicht es nicht das Benutzerkonto zu loeschen, weil der Zaehler ueber abgeschlossenen Registrierungen nicht mitgeloescht wird. Ich habe mich ja 2016 korrekt mit meiner Identifikationsnummer bereits einmal registriert und meine Steuererklaerung ueber Elster eingereicht. Laut ELIAS darf man sich ja nur einmal mit seiner Identifikationsnummer registrieren - das hab ich ja verstanden (daher ja auch der Fehler 082005205). Leider war spaeter das Zertifikat abgelaufen und nach einem Versuch, eine Verlaengerung zubeantragen, bin ich in dieser Konto-Loschen, Neu-Registrierungs-Schleife als Benutzer gefangen. Wie gesagt, eine Kontoloeschung reicht nicht aus. Ich werde nun erstmal eine Runde schlafen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fehlercode 082005205 Benutzerkonto gelöscht, neue Registrierung nicht möglich

                          Ja - mein noch nicht registriertes Benutzerkonto hat ein (*) als Postfix. Laut Elster-Email vom 11.11.2018 kann ich dieses Konto "xxxxx (*)" auch jederzeit wieder loeschen. Die Registrierung abschliessen kann ich dagegen nicht. Andere Benutzerkonten existieren nicht.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fehlercode 082005205 Benutzerkonto gelöscht, neue Registrierung nicht möglich

                            Die Registrierung abschliessen kann ich dagegen nicht.
                            Wenn die Registrierung nicht mit dem nPA durchgeführt wird, lässt sie sich doch erst abschließen, sobald der Postbrief mit dem Aktivierungs-Code vorliegt. Das dauert bis zu Wochen.

                            https://www.elster.de/eportal/regist...ivierungsdaten
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fehlercode 082005205 Benutzerkonto gelöscht, neue Registrierung nicht möglich

                              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              Das dauert bis zu Wochen.
                              Genau! Und zwar zwei.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X