Hallo Zusammen,
ich habe das Problem, dass beim Login der Fehler: Internet Explorer 10 oder älter - kommt, obwohl ich Internet Explorer 11 nutze.
Habe dazu auch schon den Support bemüht; mit anfänglich guter Antwort; später dann an ehr grenzwertig.......:
also:
Supportanfrage:
Fehlernummer / -text:
Internet Explorer 10 oder älter
Problembeschreibung:
beim Login kommt o.g. Fehlermeldung, obwohl ich Internet Explorer 11 nutze
Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,
der Konfigurations-Assistent in Mein ELSTER wertet den User-Agent-String aus, den der verwendete Browser sendet. Ein User-Agent-String ist ein Hinweis für die Internetanwendung, mit welchem Browser aktuell gearbeitet wird - http://de.wikipedia.org/wiki/User_Agent.
Wir vermuten, dass in der IE-Installation ein Plugin die UserAgent-Angabe des Browsers geändert hat.
Sie können das ermitteln welcher User Agent String gesendet wird, in dem Sie beispielsweise die Webseite http://whatsmyuseragent.com/ aufrufen. Die UserAgent-Angabe ist die Textzeile unterhalb von Your User Agent String is:
Vermutlich wird dort auf eine ältere Version von dem Internet Explorer verwiesen.
Bei der Klärung des Problems können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen. Hierzu müssen Sie sich mit den jeweiligen Herstellern der zusätzlich installierten Software bzw. Plugins in Verbindung setzen.
Wir hoffen Ihnen mit unseren Ausführungen weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichem Gruß
ElsterService
meine Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,
danke sehr für die Auskunft; aber ich befürchte das Problem liegt woanders.
Ich habe den User-Agent über die von Ihnen vorgeschlagene Seite ermittelt; und zwar einmal mit dem Rechner bei dem der Fehler kommt und einmal mit einem Rechner bei dem es funktioniert; folgende Ergebnisse:
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko - bei diesem Rechner funktioniert es
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko - bei diesem Rechner funktioniert es NICHT
d.h. der Einzige Unterschied ist "WOW64" - das bezieht sich auf das 64 Bit System...... ich denke nicht, dass Sie die Version des InternetExplorers anhand dieses Eintrags festmachen.... oder doch?
mfg
xx xxx
Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,
wir können Ihnen hier leider nicht weiterhelfen.
Das Problem liegt an dem veränderten User-Agent-String.
Bitte wenden Sie sich zwecks Klärung an Support der entsprechenden Software oder probieren Sie einen anderen Browser.
Mit freundlichem Gruß
ElsterService
meine Antwort:
Sie können mir aber schon sagen, ob Sie "WOW64" im User-Agent-String" prüfen oder nicht (das ist schliesslich der einzige Unterschied zwischen einer Version die Funktioniert und einer Nicht-funktionierenden) ? Denn ob Sie das prüfen, kann mir ja kein anderer Support sagen, ausser Ihrer.....
mfg
xx xxx
Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,
wir haben Ihnen folgendes mitgeteilt:
Das Problem liegt an dem veränderten User-Agent-String.
Mit freundlichem Gruß
ElsterService
...... ab hier habe ich es dann gelassen .....
vielleicht hat jemand noch eine Info für mich.....
vg
JM
ich habe das Problem, dass beim Login der Fehler: Internet Explorer 10 oder älter - kommt, obwohl ich Internet Explorer 11 nutze.
Habe dazu auch schon den Support bemüht; mit anfänglich guter Antwort; später dann an ehr grenzwertig.......:
also:
Supportanfrage:
Fehlernummer / -text:
Internet Explorer 10 oder älter
Problembeschreibung:
beim Login kommt o.g. Fehlermeldung, obwohl ich Internet Explorer 11 nutze
Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,
der Konfigurations-Assistent in Mein ELSTER wertet den User-Agent-String aus, den der verwendete Browser sendet. Ein User-Agent-String ist ein Hinweis für die Internetanwendung, mit welchem Browser aktuell gearbeitet wird - http://de.wikipedia.org/wiki/User_Agent.
Wir vermuten, dass in der IE-Installation ein Plugin die UserAgent-Angabe des Browsers geändert hat.
Sie können das ermitteln welcher User Agent String gesendet wird, in dem Sie beispielsweise die Webseite http://whatsmyuseragent.com/ aufrufen. Die UserAgent-Angabe ist die Textzeile unterhalb von Your User Agent String is:
Vermutlich wird dort auf eine ältere Version von dem Internet Explorer verwiesen.
Bei der Klärung des Problems können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen. Hierzu müssen Sie sich mit den jeweiligen Herstellern der zusätzlich installierten Software bzw. Plugins in Verbindung setzen.
Wir hoffen Ihnen mit unseren Ausführungen weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichem Gruß
ElsterService
meine Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,
danke sehr für die Auskunft; aber ich befürchte das Problem liegt woanders.
Ich habe den User-Agent über die von Ihnen vorgeschlagene Seite ermittelt; und zwar einmal mit dem Rechner bei dem der Fehler kommt und einmal mit einem Rechner bei dem es funktioniert; folgende Ergebnisse:
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko - bei diesem Rechner funktioniert es
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko - bei diesem Rechner funktioniert es NICHT
d.h. der Einzige Unterschied ist "WOW64" - das bezieht sich auf das 64 Bit System...... ich denke nicht, dass Sie die Version des InternetExplorers anhand dieses Eintrags festmachen.... oder doch?
mfg
xx xxx
Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,
wir können Ihnen hier leider nicht weiterhelfen.
Das Problem liegt an dem veränderten User-Agent-String.
Bitte wenden Sie sich zwecks Klärung an Support der entsprechenden Software oder probieren Sie einen anderen Browser.
Mit freundlichem Gruß
ElsterService
meine Antwort:
Sie können mir aber schon sagen, ob Sie "WOW64" im User-Agent-String" prüfen oder nicht (das ist schliesslich der einzige Unterschied zwischen einer Version die Funktioniert und einer Nicht-funktionierenden) ? Denn ob Sie das prüfen, kann mir ja kein anderer Support sagen, ausser Ihrer.....
mfg
xx xxx
Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,
wir haben Ihnen folgendes mitgeteilt:
Das Problem liegt an dem veränderten User-Agent-String.
Mit freundlichem Gruß
ElsterService
...... ab hier habe ich es dann gelassen .....
vielleicht hat jemand noch eine Info für mich.....
vg
JM
Kommentar