Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme von Mein ELSTER

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme von Mein ELSTER

    Hallo zusammen,

    ist es irgendwie möglich Steuerfälle von anderen Personen in Mein ELSTER zu übernehmen?

    Beispiel: Meine Schwester hat bisher die Steuererklärung selbst mit Mein ELSTER erstellt. Nunmehr soll ich sie für sie erstellen.

    Kann man einen Export der Daten vornehmen und im eigenen Profil einspielen oder gibt es eine Funktion für die Übertragung?

    Bisher fällt mir nur dazu ein, dass ich mir ihre Zertifikatsdatei und ihr Passwort geben lasse und sie dann in ihrem Profil bearbeite.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grüße

    #2
    AW: Datenübernahme von Mein ELSTER

    Sie können die Daten auch mit Hilfe der Supportfunktion übertragen lassen.

    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....ein_ELSTER.pdf

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübernahme von Mein ELSTER

      Hallo florig,

      eine Variante wird hier vorgeschlagen ->https://forum.elster.de/anwenderforu...light=Transfer

      Tschüß

      P.S. da war schon einer schneller.

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübernahme von Mein ELSTER

        Man kann allerdings nur Entwürfe über die Supportanfrage in ein anderes Konto transferieren!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Datenübernahme von Mein ELSTER

          Hallo,

          da muss die Schwester mittels Datenübernahmefunktion aus 2017 die neue Erklärung anstarten.

          Oder der TE florig entscheidet sich für die zwei Konten auf seinem Rechner, da ist der Aufwand geringer.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Datenübernahme von Mein ELSTER

            Oder der TE florig entscheidet sich für die zwei Konten auf seinem Rechner, da ist der Aufwand geringer.
            Das sehe ich nicht so. Ein neuer Entwurf unter Nutzung der Datenübernahme aus dem Vorjahr ist doch blitzschnell angelegt. Die Freischaltung für den Transfer und der einmalige Transfer sind auch schnell erledigt.

            Das Wechseln zwischen mehreren Zertifikaten ist durchaus lästig, ich habe das früher schon mal praktiziert, bin aber inzwischen davon abgekommen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X