Ist MeinElster so schlau programmiert, dass nach autom Belegabruf auch mit Vorsorgeaufwendungen sich die Anlage Vorsorgeaufwand ohne mein Zutun zur Gesamterklärung dazufügt? Oder kommt da einfach die Fehlermeldung, dass nicht alle Daten aus dem Belegabruf verwurstelt wären?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Autom. Belegabruf und Anlage Vorsorgeaufwand
Einklappen
X
-
AW: Autom. Belegabruf und Anlage Vorsorgeaufwand
Zitat von elsterer8 Beitrag anzeigenIst MeinElster so schlau programmiert, dass nach autom Belegabruf auch mit Vorsorgeaufwendungen sich die Anlage Vorsorgeaufwand ohne mein Zutun zur Gesamterklärung dazufügt? Oder kommt da einfach die Fehlermeldung, dass nicht alle Daten aus dem Belegabruf verwurstelt wären?
Mehrere Belege mit gleichartigen Beiträgen für die gleiche Person werden bisher nicht automatisch addiert, da wird überschrieben. Deshalb muss bisher extern addiert und manuell eingetragen werden.
Als Versicherungsnehmer für eine andere Person übernommene Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge können nicht aus dem Belegabruf übernommen werden. Das funktioniert aber auch bei ElsterFormular nicht.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Hallo Charlie24,
das ist aber meines Wissens aber neu -> voriges Jahr funktionierte das noch nicht in Mein Elster !?
Ich hab es gerade mit einer neu angelegten 2017er probiert.
Da unter meiner privaten KV noch drei weitere Personen laufen bin ich mit der Datenübernahmefunktion und dann neue Werte überschreiben schneller, da der Belegabruf dafür nicht funktioniert.
Tschüß
Kommentar
-
das ist aber meines Wissens aber neu -> voriges Jahr funktionierte das noch nicht in Mein Elster !?
Für meine Frau und mich hat es funktioniert. Für die Tochter, die inzwischen über 25 ist, war auch nach Eingabe der ID keine Belegzuordnung möglich, aber das war schon früher so.
Bei einer Anlage Kind hätte es wohl auch bei der Tochter funktioniert.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
Kommentar