Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage R Zeile 51 Wie kann ich 2. Betrag eingeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage R Zeile 51 Wie kann ich 2. Betrag eingeben?

    Hallo,

    wie kann ich in Anlage R in Zeile 51 einen 2. Betrag eingeben? Ich bin Rentnerin und erhalte neben der Rente von der Deutschen Rentenversicherung, noch zwei Betriebsrenten, für die ich jeweils eine Nachzahlung erhalten habe. Das Eintragen der Renten in die entsprechenden Zeilen hat auch gut geklappt. In Zeile 51 muß nun die Nachzahlung eingegeben werden, aber wie kann ich dort einen 2. Betrag eingeben, da jede Nachzahlung gesondert angegeben werden muß.

    Vielen Dank schon mal!

    #2
    AW: Anlage R Zeile 51 Wie kann ich 2. Betrag eingeben?

    In Zeile 51 muß nun die Nachzahlung eingegeben werden,
    was ab 2018 natürlich nicht funktionieren kann, da Zeile 51 nur ein Datumsformat zulässt! 2018 wäre das richtig die Zeile 53. 2017 müsste es noch so gehen, indem man über weitere Daten hinzufügen eine 2. Zeile 51 erzeugt

    Handelt es sich jeweils um Nachzahlungen für mehrere Jahre laut Nummer 10 ( bzw. Nummer 11 ab 2018) der Leistungsmitteilung? Bei ElsterFormular steht dazu in der Eingabehilfe:

    Die in der Leistungsmitteilung bescheinigten Nachzahlungen für mehrere vorangegangene Jahre sind hier zusätzlich einzutragen. Sofern in Ihrer Leistungsmitteilung mehrere Zeilen mit Nachzahlungen für mehrere Jahre bescheinigt sind,
    erklären Sie die Beträge bitte in einer gesonderten Aufstellung und benennen Sie die Zeile der Anlage R, in der der jeweilige Nachzahlungsbetrag enthalten ist. Aufgrund dieser Eintragung wird das Finanzamt prüfen,
    ob für diese Nachzahlungen eine ermäßigte Besteuerung in Betracht kommt.
    Zuletzt geändert von Charlie24; 25.01.2019, 12:45. Grund: ergänzt für 2017!
    Freundliche Grüße
    Charlie24