Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angaben zum Krankengeld - Krankheitsfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angaben zum Krankengeld - Krankheitsfall

    Hallo,
    ich verzweifele hier an Mein Elster Online-Formular! Ich habe letztes Jahr das erste Mal über Mein Elster die Einkommenssteuer bearbeitet, war ja klar mit Fehlern.
    Dieses Jahr bekomme ich wieder einen Horror. Eine wichtige Frage hierzu:

    Wie gebe ich die Daten zum Krankheitsfall ein?

    Dieser Fall est eh neu für mich. Meine Frau ist seit Jan. 2018 krank und bezog zuvor Krankengeld und zum Ende hin Leistungen aus der Rentenkasse. Das muss ich ja nun irgendwie angeben. Was muss ich wie und wo eintragen?

    Ich kann keine Angaben aus den normalen Formularen über das Elster-Programm auf Mein Elster Formular anwenden. Alles anders, die Daten werden kpl. anders abgefragt.

    Danke für Hilfe und Gruß!
    Poi

    #2
    AW: Angaben zum Krankengeld - Krankheitsfall

    Du bist in der Webanwendung Mein ELSTER unterwegs und nicht mit dem Windowsprogramm ElsterFormular?

    Die Formulare in Mein ELSTER sind tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig, da gebe ich dir recht. Dennoch gibt es alles, was du brauchst.

    Das Krankengeld für deine Frau erklärst du im Hauptvordruck unter 18 - Einkommensersatzleistungen. Es gibt dort eine eigene Rubrik für die Ehefrau.

    Für das Krankengeld gibt es eine Bescheinigung der Krankenkasse. Es kann sein, dass die erst noch kommt.

    Für die Rentenleistungen musst du zuvor die Anlage R für die Ehefrau hinzufügen. Das geht über den blauen Button Anlagen hinzufügen /entfernen auf der linken Seite.

    Für die Rente kann hier eine Bescheinigung (Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt) online beantragt werden: https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb

    Für dich wirst du als Arbeitnehmer die Anlage N brauchen, außerdem wird die Anlage Vorsorgeaufwand benötigt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Angaben zum Krankengeld - Krankheitsfall

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Du bist in der Webanwendung Mein ELSTER unterwegs und nicht mit dem Windowsprogramm ElsterFormular?
      Hi, ja. Hatte immer ElsterFormular und bin seit vergangenem Jahr auf Mein Elster umgestiegen, weil ich nur noch Linux nutze und die letzten Formularupdates einfach nur Müll waren...

      Ich habe hierzu keine eMail-Benachrichtigung bekommen, schaue erstmal woran das liegt. Werde mich dann mit deinen Tipps befassen!

      Danke schonmal... melde mich. 😎👍
      Poi

      Kommentar


        #4
        AW: Angaben zum Krankengeld - Krankheitsfall

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Für die Rentenleistungen musst du zuvor die Anlage R für die Ehefrau hinzufügen. Das geht über den blauen Button Anlagen hinzufügen /entfernen auf der linken Seite.
        Okay, gefunden und eingefügt. Damit komme ich klar. Was ich nicht verstehe, wo ich die erhaltenen Leistungen nun eintragen muss?!
        Welche Teilseite ist hierfür ausschlaggebend? 1. Leibrenten/Leistungen?

        Danke und Gruß!
        Poi

        Kommentar


          #5
          AW: Angaben zum Krankengeld - Krankheitsfall

          Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung sind in der Anlage R bei den Leibrenten zu erklären, dazu gehören nicht nur Alters- sondern auch Erwerbsminderungsrenten.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Angaben zum Krankengeld - Krankheitsfall

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung sind in der Anlage R bei den Leibrenten zu erklären
            Okay, habe ich so gemacht. Bin gespannt ob alles so hinhaut wie es soll. :-)
            Danke für deine Hilfe!!

            PS: Ist es schon möglich, Beläge online einzureichen? Finde im Forum keine Hinweise daraus...
            Poi

            Kommentar


              #7
              AW: Angaben zum Krankengeld - Krankheitsfall

              An der Online-Übermittlung von Belegen wird gearbeitet, ab dem nächsten Jahr sollte das möglich sein. Momentan ist das allenfalls als Mailanhang möglich.

              Belege muss man nur noch in bestimmten Fällen einreichen, in der Regel genügen die Angaben in der Erklärung.

              https://download.elster.de/download/...ember_2017.pdf
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X