Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegübernahme korrekt? Vorsorgeaufwendungen Teil 8 Zeile 52

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegübernahme korrekt? Vorsorgeaufwendungen Teil 8 Zeile 52

    Hallo,

    mein Arbeitgeber zahlt für mich Beiträge für eine Zusatzversorgung, die von meinem Gehalt einbehalten werden. Laut der Lohnsteuerbescheinigung (Automatischer Belegabruf und -übernahme) werden diese Beiträge automatisch in Zeile 52 der Anlage Vorsorgeaufwendungen eingetragen.

    Auf der Lohnsteuerbeschinigung steht "AN-Beitrag Zukuntssicherung" und in der Steuererklärung wird automatisch "Steuerpflichtiger Beitrag zur Zusatzversorgung" eingetragen.

    "Rentenversicherungen ohne Kapitalwahlrecht mit Laufzeitbeginn und erster Beitragszahlung vor dem 1.1.2005" heißt es allerdings in der Überschrift. Nun ich arbeite seit Mitte 2017 in den Betrieb und war vorher Studentin... Ist die Übernahme an dieser Stelle der Steuererklärung so korrekt??

    Vielen Dank

    #2
    AW: Belegübernahme korrekt? Vorsorgeaufwendungen Teil 8 Zeile 52

    Nein, das ist natürlich nicht korrekt! Aber wahrscheinlich gibt es bei deinem AG auch ältere Angestellte, die die Bedingungen (Abschluss vor 2005) erfüllen.

    Und wenn das Programm, mit dem die Löhne abgerechnet werden, zwischen den verschiedenen Gruppen nicht selektieren kann, landen die Beiträge bei jedem in der Lohnsteuerbescheinigung

    und damit logischerweise im Belegabruf. Deshalb ist man ja auch verpflichtet, die übernommenen Werte auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Belegübernahme korrekt? Vorsorgeaufwendungen Teil 8 Zeile 52

      Das habe ich mir fast gedacht, dass das falsch ist. Aber ich hätte eher die Beträge geprüft und weniger erwartet, dass bei der automatischen Übernahme in falsche Zeilen eingetragen wird.

      Kannst du mir sagen in welche Zeile meine Beiträge gehören?

      Kommentar


        #4
        AW: Belegübernahme korrekt? Vorsorgeaufwendungen Teil 8 Zeile 52

        Kannst du mir sagen in welche Zeile meine Beiträge gehören?
        Sie haben in deiner Steuererklärung nichts verloren, sie gehören nirgendwo hin.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Belegübernahme korrekt? Vorsorgeaufwendungen Teil 8 Zeile 52

          Vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X