Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt 1 A in einer komplizierten Konstellation - Bitte um Unterstützung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESt 1 A in einer komplizierten Konstellation - Bitte um Unterstützung

    Hallo.

    Ich sitze nun vor der Aufgabe, für miene Lebensgefährtin die erste Einkommensteuer für das Jahr 2018 zu erstellen. An sich kein besonders kompliziertes Vorhaben, allerdings gibt es bei uns einige Besonderheiten, zu denen ich gerne eure Meinung einholen würde.

    Wir leben nicht in einer eingetragenen Partnerschaft, somit sind wir nicht gemeinsam veranlagt. Die Steuererklärung wird also nur für Sie als eigene Person erstellt.

    Sie ist:
    - Arbeitnehmerin (20 Std. die Woche, wird aber wie Vollzeit bezahlt) somit nicht als Teilzeitangestellte zu behandeln, falls dies überhaupt eine Rolle spielt
    - Schülerin an einem Abendgymnasium (Fachoberschulreife)
    - Hat ein Gewerbe mit einem Gesamtumsatz von unter 5.000 € (in 2018 gegründet) / Gewerbe ist in einer anderen Stadt angemeldet. Es ist also ein anderes Finanzamt zuständig
    - Erhält das Kindergeld für sich selbst direkt von der Familienkasse
    - Bisher nie eine Steuererklärung eingereicht (bis auf die Umsatzsteuervoranmeldungen für das in 2018 gegründete Gewerbe)

    Da für das Gewerbe bereits Umsatzsteuervoranmeldungen durchgeführt wurden, haben wir mit diesem Account mit der Erstellung der Einkommensteuer begonnen. Neben dem Hauptformular haben wir die Anlagen G und N ausgewählt.

    In folgenden Punkten bin ich unsicher:
    - Hauptvorduck - Bankverbindung: Verstehe ich es richtig, dass die Bankverbindung nur für Steuererstattungen verwendet wird? Dem Finanzamt soll keine Einzihungsvollmacht erteilt werden.
    - Hauptvorduck - Sonderausgaben - 7 Ausgleichszahlungen, Unterhaltsleistungen, Kirchensteuer: Sie zahlt eine Kirchensteuer. Diese wird im Lohnsteuerbescheid ausgewiesen. Muss diese hier separat eingetragen werden? Die auswählbaren Unterpunkte irritieren mich ein wenig.
    - Hauptvorduck - Sonderausgaben - 8 Aufwendungen für die eigene Berufsausbildung: Müssen hier die Kosten für die Fachoberschulreife an dem Abendgymnasium eingetragen werden (Bücher, Material etc.)? Wo und wie trage ich die Fahtkosten (KM-Pauschale) ein?
    - Hauptvorduck - Sonstige Angaben und Anträge - 18 Einkommensersatzleistungen: Sie erhält das oben genannte Kindergeld für sich selbst (es sind also keine Kinder vorhanden). Muss dies hier eingetragen werden (Quasi als "vergleichbare Einkommensersatzleistungen aus einem EU- / EWR-Staat oder der Schweiz."? Oder wird diese Leistung nicht berücksichtigt?

    - Anlage G: Das Gewerbe ist in einer anderen Stadt angemeldet. Die Umsatzsteuer wird entsprechend an das Finanzamt der anderen Stadt überwiesen. In der Anlage G findet sich allerdings nirgends ein Feld, in dem man solche Angaben machen kann. Einzig der Gewinn wurde in der gesamten Alage G angegeben. Ist dies so richtig?

    Ich hoffe, es finden sich hier hilfsbereite Sachkundige, die uns ein wenig unter die Arme greifen können :-).

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße
    Dima

    #2
    AW: ESt 1 A in einer komplizierten Konstellation - Bitte um Unterstützung

    Ganz kurz und so wie es mir der Reihe nach einfällt:

    Für das Gewerbe in der anderen Stadt ist eine EÜR bei dem dortigen Finanzamt einzureichen, ebenso eine Erklärung zur gesonderten Feststellung (ESt 1 D), beide Erklärungen sind für 2018 noch nicht verfügbar.
    In der EÜR findest du auch die Felder, die du in der Anlage G vergeblich suchst.

    In die Anlage G kommt nur der Gewinn laut gesonderter Feststellung.

    Das Kindergeld gehört überhaupt nicht in ihre Steuererklärung!

    Neben den Anlagen G und N wird in jedem Fall auch die Anlage Vorsorgeaufwand benötigt.

    Die Angabe einer Bankverbindung beinhaltet kein SEPA-Lastschriftmandat.

    Die Kirchensteuer musst du bei den Sonderausgaben separat eintragen.

    Die Fahrtkosten zum Abendgymnasium kannst du ebenfalls bei den Kosten der Berufsausbildung geltend machen.

    Das Thema Teilzeit spielt keine Rolle.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: ESt 1 A in einer komplizierten Konstellation - Bitte um Unterstützung

      Der Vollständigkeit halber:

      Bei dem Finanzamt der anderen Stadt muss für 2018 auch noch eine Umsatzsteuererklärung eingereicht werden. Das Formular dafür ist verfügbar.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: ESt 1 A in einer komplizierten Konstellation - Bitte um Unterstützung

        Vielen Dank für die schnelle Beantwortung aller Fragen :-).

        Dann kann ich die Erklärung ja soweit fertig machen.

        Die Anlage Vorsorgeaufwand habe ich natürlich auch angewählt, in der Threaderstellung aber vergessen. Die Erstellung der Umsatzsteuererklärung für 2018 ist ebenfalls bereits erledigt.

        Eine Sache irritiert mich noch ein wenig:

        Muss die Kirchensteuer also mit dem selben Betrag sowohl in Anlage N - 2 Angaben zum Arbeitslohn, als auch in den Hauptvorduck - Sonderausgaben - 7 Ausgleichszahlungen, Unterhaltsleistungen, Kirchensteuer? Wenn ja, was wähle ich in dem Untermenü "Art der Leistungen" aus?

        Kommentar


          #5
          AW: ESt 1 A in einer komplizierten Konstellation - Bitte um Unterstützung

          Muss die Kirchensteuer also mit dem selben Betrag sowohl in Anlage N - 2 Angaben zum Arbeitslohn, als auch in den Hauptvorduck - Sonderausgaben - 7 Ausgleichszahlungen, Unterhaltsleistungen, Kirchensteuer? Wenn ja, was wähle ich in dem Untermenü "Art der Leistungen" aus?
          Ja, du trägst den gleichen Betrag auch im Hauptvordruck ein. Die korrekte Auswahl ist: Kirchensteuer lt. Lohnsteuerbescheinigung Stpfl./Ehemann
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: ESt 1 A in einer komplizierten Konstellation - Bitte um Unterstützung

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Ja, du trägst den gleichen Betrag auch im Hauptvordruck ein
            ... weil es ja die erste Steuererklärung ist (wie ich jetzt nochmal nachgelesen habe).

            Kommentar

            Lädt...
            X