Hallo zusammen,
ich habe Probeweise meine Steuererklärung für 2018 mit der Aldi-Software gemacht, dort war alles recht einfach zu finden.
Dort ist mir aufgefallen, dass ich in den letzten Jahren diverse Kosten nicht geltend gemacht habe. Der Versuch einige dieser Kosten/Werte anzugeben schlug bisher fehl.
Ich würde gerne die Zeilen für folgende Werte wissen:
- Private Rentenversicherung (von 2013, kein Riester)
- Arbeitsunfähigkeitsversicherung (von 2005)
- Schornsteinfeger (aus Nebenkosten)
- Reinigungskraft (aus Nebenkosten)
- Gas-Wasser Installateur/Therme (aus Nebenkosten)
- Hausratversicherung
- Haftpflichtversicherung
- KFZ Versicherung
Sonderausgaben wie Unbeschränkt und beschränkt:
- Gesetzliche Rente - Arbeitnehmeranteil
- Gesetzliche KV - Arbeitnehmeranteil
- Soziale Pflegevers. - Arbeitnehmeranteil
- Arbeitslosenvers. - Arbeitnehmeranteil
Immer wenn ich denke die richtige Zeile für doe entsprechenden Werte gefunden zu haben, dann aber die Beschreibungen hinter dem "?"-Button lese,
kommen bei mir Zweifel auf, ob es die richtigen sind.
Meine Spenden, Kontoführungsgebühren, Pendlerpauschale und Büromaterial habe ich bereits eingegeben, damit erreiche ich Werbungskosten von >3000€
Lohnt es sich dann alle o.g Werte anzugeben? Gibt es irgendeinen Posten den ich offensichtlich übersehen habe?
MfG Grumpel
ich habe Probeweise meine Steuererklärung für 2018 mit der Aldi-Software gemacht, dort war alles recht einfach zu finden.
Dort ist mir aufgefallen, dass ich in den letzten Jahren diverse Kosten nicht geltend gemacht habe. Der Versuch einige dieser Kosten/Werte anzugeben schlug bisher fehl.
Ich würde gerne die Zeilen für folgende Werte wissen:
- Private Rentenversicherung (von 2013, kein Riester)
- Arbeitsunfähigkeitsversicherung (von 2005)
- Schornsteinfeger (aus Nebenkosten)
- Reinigungskraft (aus Nebenkosten)
- Gas-Wasser Installateur/Therme (aus Nebenkosten)
- Hausratversicherung
- Haftpflichtversicherung
- KFZ Versicherung
Sonderausgaben wie Unbeschränkt und beschränkt:
- Gesetzliche Rente - Arbeitnehmeranteil
- Gesetzliche KV - Arbeitnehmeranteil
- Soziale Pflegevers. - Arbeitnehmeranteil
- Arbeitslosenvers. - Arbeitnehmeranteil
Immer wenn ich denke die richtige Zeile für doe entsprechenden Werte gefunden zu haben, dann aber die Beschreibungen hinter dem "?"-Button lese,
kommen bei mir Zweifel auf, ob es die richtigen sind.
Meine Spenden, Kontoführungsgebühren, Pendlerpauschale und Büromaterial habe ich bereits eingegeben, damit erreiche ich Werbungskosten von >3000€
Lohnt es sich dann alle o.g Werte anzugeben? Gibt es irgendeinen Posten den ich offensichtlich übersehen habe?
MfG Grumpel
Kommentar