Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen - 10 - Gründungsform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen - 10 - Gründungsform

    Hallo, ich bin seit ein paar ca. einer Woche dabei den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen auszufüllen aber leider komme ich bei Punkt 10 - Gründungsform nicht weiter.
    Das Gründungsdatum wird nicht akzeptiert, weder der 04.02.2019 -> an dem Tag war ich im Rathaus um mein Gewerbe anzumelden.
    Auch das Datum für die nächste Woche oder für den nächsten Monat oder sogar nächstes Jahr werden nicht akzeptiert.
    Kennt von euch jemand das Problem?


    Mit freundlichem Gruße

    #2
    AW: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen - 10 - Gründungsform

    Hallo Marsupilami,

    im Unterforum Elsterformular bist du mit Sicherheit nicht unterwegs, den Fragebogen gibt es nur in MeinElster.

    Wie lautet denn die korrekte Fehlermeldung ?

    Tschüß

    PS. Ich verschieb dich mal.

    Kommentar


      #3
      AW: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen - 10 - Gründungsform

      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Wie lautet denn die korrekte Fehlermeldung ?
      Der auf einen Jahresgesamtumsatz hochgerechnete voraussichtliche Umsatz im Gründungsjahr übersteigt 17.500 € nicht. Es wurden jedoch keine Angabe im Feld 'Der auf das Kalenderjahr hochgerechnete Gesamtumsatz wird die Grenze von 17.500 EUR voraussichtlich nicht überschreiten. Es wird die Kleinunternehmer-Regelung (§ 19 Absatz 1 UStG) in Anspruch genommen. In Rechnungen wird keine Umsatzsteuer gesondert ausgewiesen und es kann kein Vorsteuerabzug geltend gemacht werden. Hinweis: Angaben zur Soll-/Istversteuerung der Entgelte sind nicht erforderlich; Umsatzsteuer-Voranmeldungen sind grundsätzlich nicht zu übermitteln.' beziehungsweise 'Der auf das Kalenderjahr hochgerechnete Gesamtumsatz wird die Grenze von 17.500 EUR voraussichtlich nicht überschreiten. Es wird auf die Anwendung der Kleinunternehmer-Regelung verzichtet. Die Besteuerung erfolgt nach den allgemeinen Vorschriften des Umsatzsteuergesetzes für mindestens fünf Kalenderjahre (§ 19 Absatz 2 UStG); Umsatzsteuer-Voranmeldungen sind monatlich in elektronischer Form authentifiziert zu übermitteln.' gemacht.

      Kommentar


        #4
        AW: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen - 10 - Gründungsform

        Dies ist doch kein Fehlerhinweis? Es ist doch ein Auswahltext, den man durch Setzen eines Hackens vor dem Text auswählen kann, wenn man bei der Umsatzsteuer die sogenannte Kleinunternehmerryegelung in Anspruch nehmen will?

        Kommentar


          #5
          AW: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen - 10 - Gründungsform

          Steht doch da was fehlt: Du musst ankreuzen ob Du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst.

          Kommentar


            #6
            Ich hab's ausgefüllt und abgeschickt, Vielen Dank liebes Forum.

            Kommentar

            Lädt...
            X