Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage S online 2018 Übungsleiterpauschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage S online 2018 Übungsleiterpauschale

    Hallo zusammen,
    hoffe Ihr könnt mir helfen. Bin gerade online bei der Steuererklärung. Wo kann ich online für 2018 die 2400 Euro Ü-Leiterpauschale eintragen? Wo kann ich Fahrkosten in Höhe von 173 Euro eintragen?

    Bestend Dank im Voraus
    Grüße xxxdede

    #2
    AW: Anlage S online 2018 Übungsleiterpauschale

    Die Anlage S ist Bestandteil der Einkommensteuererklärung, die muss dem Entwurf der geöffneten Erklärung über Anlagen hinzufügen / entfernen hinzugefügt werden.

    Angestellte Übungsleiter können die steuerfreie Pauschale in der Anlage N erklären.

    Fahrtkosten aus dieser Tätigkeit dürfen in der Regel nicht als Betriebsausgaben oder Werbungskosten abgezogen werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage S online 2018 Übungsleiterpauschale

      Hallo Charlie24,

      vielen Dank für Deine rasche Antwort!

      Meine Frau ist Hausfrau und übt auf Selbstständiger Basis einen Übungsleiterposten aus.
      Bei Anlage S unter 1. tragen wir den Gewinn ein. unter 3. Sonstiges tragen wir die Einnahmen aus nebenberuflicher Tätigkeit ein.
      Wo trage ich die 2400 Euro Steuerfreiheit ein und wo kann ich für meine Frau die Fahrkosten geltend machen?
      Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage S online 2018 Übungsleiterpauschale

        Für die als steuerfrei zu behandelnden Einnahmen stehen dir in der Anlage S die Zeilen 44 zur Verfügung. Du hast das unter 3. Sonstiges bereits gefunden. Unten wird die Zeilenangabe für den steuerpflichtigen Gewinn erwartet.
        In die Zeile 1 kommt nur der nicht als steuerfrei behandelte Gewinnanteil.

        Betriebsausgaben kannst du in der Anlage S nicht erklären, das geht nur in der Einnahmenüberschussrechnung (Anlage EÜR). § 3c EStG schließt den Betriebsausgabenabzug bei steuerfreien Einnahmen aus.

        Ergänzend regelt § 3 Nr. 26 EStG hierzu:

        Überschreiten die Einnahmen für die in Satz 1 bezeichneten Tätigkeiten den steuerfreien Betrag, dürfen die mit den nebenberuflichen Tätigkeiten in unmittelbarem wirtschaftlichen Zusammenhang stehenden Ausgaben
        abweichend von § 3c nur insoweit als Betriebsausgaben oder Werbungskosten abgezogen werden, als sie den Betrag der steuerfreien Einnahmen übersteigen;
        Zuletzt geändert von Charlie24; 01.03.2019, 17:52.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage S online 2018 Übungsleiterpauschale

          Vielen Dank!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X