Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenveranlagung / Einzelveranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammenveranlagung / Einzelveranlagung

    Hallo,

    ich bin Anfänger bei ElsterOnline.
    In ElsterFormular war/ist es möglich, die Daten beider Ehepartner einzugeben und dann diese drei Varianten berechnen zu lassen: Zusammenveranlagung, Einzelveranlagung hälftig aufgeteilt, Einzelveranlagung persönlich zugeordnet.
    Danach konnte man sich für die beste Variante entscheiden und die Formulare wurden entsprechend strukturiert.
    Geht das mit ElsterOnline auch noch?

    Und wie geht man dann am sinnvollsten vor? Gemeinsame Erklärung anlegen, Belegabruf für beide, Rest eingeben (bzw. kann man vom Vorjahr übernehmen, auch Formular?), dann berechnen lassen?

    Danke und Gruß
    TeraGo

    #2
    AW: Zusammenveranlagung / Einzelveranlagung

    Bisher geht das in Mein ELSTER noch nicht. In ElsterFormular macht man es so:

    Man erstellt zunächst eine vollständige Erklärung für eine Zusammenveranlagung. Dafür kann man die Datenübernahme aus dem Vorjahr und den Belegabruf für beide Ehegatten nutzen.

    Falls der Belegabruf schon im Vorjahr genutzt wurde, bietet ElsterFormular von sich aus die Kombination so an, dass der Belegabruf vorgeschaltet wird. Das vermeidet Fehler.

    Wenn die Erklärung fehlerfrei ist und die Steuerberechnung für die Zusammenveranlagung funktioniert, kann man daraus die Steuerberechnung für 2 Einzelveranlagungen erstellen.

    Da werden dann bei einer Reihe von Punkten Zuordnungen zu Ehemann bzw. Ehefrau abgefragt. Sobald man die Zuordnungen abgearbeitet hat, bekommt man die Vergleichsberechnungen.

    Wenn die Einzelveranlagung dann wirklich günstiger ist, kann man am Schluss die 2 Erklärungen erstellen lassen und diese abspeichern.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X