Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt 1B : Frage zu "Vergütungen an Ehegatten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESt 1B : Frage zu "Vergütungen an Ehegatten"

    Hallo liebe Forums-Teilnehmer,

    ich bin neu in diesem Forum und nach eigener Einschätzung ein nur durchschnittlich begabter Zeitgenosse
    in Bezug auf die Erstellung einer Steuererklärung mit Elster.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mit dem einen oder andern Tip bei meinen Bemühungen ein wenig
    auf die Sprünge helften wurde. Gleich an dieser Stelle ein "herzliches Dankeschön" vorweg.

    Sollte ich in diesem Forum anfangs noch den einen oder anderen Fehler machen, so mögen es mir die Moderatoren verzeihen !

    So, jetzt zu meinem Thema :

    Ich habe eine vermögensverwaltende Immobiliengesellschaft in Form einer GbR gegründet, zusammen mit meiner Ehefrau und meinen
    beiden volljährigen Söhnen.
    Für diese GbR steht jetzt erstmals die Steuererklärung an.

    Ich habe damit mit dem Hauptvordruck zu ESt 1B (Gesonderte und einheitliche Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung)
    angefangen und hänge jetzt bei Punkt 9 (Vergütungen an Ehegatten)

    In unsere GbR wurde im Gesellschaftsvertrag die Aufteilung des Gewinnes unter den Gesellschaftern festgeschrieben.
    Eine spezielle Vergütung unter den Ehegatten ist nicht vorgesehen.

    Das Formular erwartet aber hartnäckig von mir an dieser Stelle irgendeine Eingabe und lässt sich auch nicht mit "Vergütung 0 €" abwimmeln !!
    Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch .

    Wäre schön, wenn Ihr mir da ein klein wenig weiterhelften könntet.

    vielen Dank viele Grüße

    Jack Sparrow

    #2
    AW: ESt 1B : Frage zu "Vergütungen an Ehegatten"

    Wenn keine Vergütungen gezahlt werden darf auch kein Eintrag gemacht werden - auch keine 0. Löschen Sie die Eingaben

    Kommentar


      #3
      AW: ESt 1B : Frage zu "Vergütungen an Ehegatten"

      Hallo Korsika,

      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Genau so hätte ich es mir eigentlich vorgestellt.
      Aber egal, ob ich "0" eintrage oder alle Felder bei diesem Punkt komplett
      leer lasse :
      Elster schreibt : Bitte machen Sie zunächst Angaben in den Feldern im Eintrag
      und springt auf das Feld, in dem ein Betrag einzugeben ist !!

      Viele Grüße / Jack Sparrow

      Kommentar


        #4
        AW: ESt 1B : Frage zu "Vergütungen an Ehegatten"

        Dann müssen noch irgendwo Eintragungen sein, die einen Eintrag in diesem Feld bedingen. Sie kennen Ihre Daten - prüfen Sie dies einmal. Mit Hellsehen kommt man hier leider nicht weiter.

        Kommentar


          #5
          AW: ESt 1B : Frage zu "Vergütungen an Ehegatten"

          Hallo korsika,

          vielen Dank für Deine Nachrichten.
          Asche über mein Haupt, ich fürchte, ich habe mich unendlich doof angestellt.

          Ich ging die besagte Seite einfach von oben nach unten durch.
          Als ich zum Button "Eintrag übernehmen" kam, dachte ich, ich muss diesen
          clicken, um zu bestätigen, dass keine Vergütung an meine Ehefrau bezahlt wurde.
          Und damit war ich schon "gefangen".
          Ich habe jetzt diesen Button einfach ignoriert und unten mit "Weiter" weitergemacht - und gut ist.

          vielen Dank noch einmal.

          Dann werde ich jetzt mit meiner Steuererklärung mal fröhlich weitermachen.
          Ich hoffe, meine nächsten Fragen sind "intelligenter" ;-)

          viele Grüße / Jack Sparrow

          Kommentar


            #6
            AW: ESt 1B : Frage zu "Vergütungen an Ehegatten"

            Sie machen das sehr gut - dies ist eine Lernphase, die viele schon mehr oder weniger durchlaufen mussten - und letztlich lernen viele von den Beiträgen dazu. Viel Erfolg weiterhin.

            Kommentar


              #7
              AW: ESt 1B : Frage zu "Vergütungen an Ehegatten"

              Ich verschiebe mal, denn Elsterformular kann es nicht sein.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar

              Lädt...
              X