Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Mein Mann und ich wollen getrennt veranlagen. Muss er sich dann auch sep. anmelden und sich Aktivierungscodes etc. schicken lassen? Wenn ich ihn bei mir mit angebe wird immer nur gem. Veranlagung angezeigt.
Für eine Einzelveranlagung (so heißt das jetzt!) wird keine 2. Registrierung benötigt. Man muss nur eine weitere Erklärung starten.
Der Bescheinigungsabruf (bisher Belegabruf) kann auch für den Ehemann eingerichtet und genutzt werden, falls nicht schon geschehen.
Ich würde zur Prüfung der Frage, ob eine Einzelveranlagung wirklich vorteilhaft ist, ElsterFormular bevorzugen.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Es muss sich nur die Person registrieren, die als Datenübermittler auftritt. Ob der Übermittler dann die eigene, die des Partners oder des Nachbarn übermittelt, ist egal.
Rein vorsichtshalber: In den meisten Fällen ist die Zusammenveranlagung günstiger, d.h. man sollte das schon genau prüfen, ob hier im Einzelfall wirklich die Einzelveranlagung von Ehegatten wirklich günstiger ist. Es sei denn, Ihr seid ein Paar, das sich sagt, das steuerliche Ergebnis ist egal, Hauptsache mein Partner erfährt nicht, was ich verdiene.
Schönen Gruß
Picard777
P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:
Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.
Kommentar