Hallo,ich habe eine PV-Anlage und konnte bisher meine Gewinnermittlung immer in Papierform abgeben.Aber mit der Umsatzsteuererklärung 2018 geht das leider nicht mehr.Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Afa eintragen kann.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Afa bei Gewinnermittlung
Einklappen
X
-
AW: Afa bei Gewinnermittlung
Du bist sicher, dass Du nicht einen steuerlichen Berater in Anspruch nehmen solltest ???
Es gibt kein Steuerprogramm namens "Elster Anwender Forum". Also mit welchem Steuerprogramm arbeitest Du ?
Was hat die AfA mit der Umsatzsteuererklärung zu tun ?
Du musst die Anlage EÜR verwenden, ausfüllen und elektronisch einreichen. Dort sind die Angaben zu Deinem Anlagevermögen zu machen, woraus sich dann die AfA ergibt.Schönen Gruß
Picard777
P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:
Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.
-
Zitat von Voltaiker Beitrag anzeigenHallo,ich habe eine PV-Anlage und konnte bisher meine Gewinnermittlung immer in Papierform abgeben.Aber mit der Umsatzsteuererklärung 2018 geht das leider nicht mehr.Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Afa eintragen kann.
und die EÜR.
Tipp für die AfA kann ich dir nicht geben, da du ja nicht gesagt hast mit welchem Programm du arbeitest
Gruß FIGULGruß FIGUL
Kommentar
-
Gast
Vielleicht bringt dieser allgemeine Link ein bischen Licht ins Dunkel:
https://finanzamt-bw.fv-bwl.de/site/...zB-ME-auth.pdf
Kommentar
-
Zitat von korsika Beitrag anzeigenVielleicht bringt dieser allgemeine Link ein bischen Licht ins Dunkel:
Jetzt hoffen wir nur noch, dass der Fragesteller auch wirklich Mein ELSTER für die EÜR verwendet und sich die Frage auch auf die EÜR bezieht.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Zitat von Voltaiker Beitrag anzeigenHallo,ich habe eine PV-Anlage und konnte bisher meine Gewinnermittlung immer in Papierform abgeben.Aber mit der Umsatzsteuererklärung 2018 geht das leider nicht mehr.Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Afa eintragen kann.
Kommentar
-
Zitat von Voltaiker Beitrag anzeigenHallo,vielen Dank für die gut gemeinten tips. Nur zur Info,ich benutze Mein ELSTER für die EÜR und sich die Frage hat sich auch auf die EÜR bezogen.
Die Nachfrage, ob es um die EÜR geht, ist auch nur deshalb erfolgt, weil im 1. Beitrag die Umsatzsteuererklärung 2018 angesprochen wurde.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
Kommentar