Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studentische Krankenversicherung eintragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Studentische Krankenversicherung eintragen?

Hallo zusammen,

ich habe im WS 2017 ein Studium begonnen und musste mich (weil Zweitstudium) selbst versichern. Kann ich diese Krankenversicherungsbeiträge von der Steuer abziehen (ich habe in der ersten Hälfte des Jahres noch gearbeitet und Geld verdient)? Wenn ja, wo trage ich das ein?

Viele Grüße
    Hyperion

AW: Studentische Krankenversicherung eintragen?

Zitat von Hyperion Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich habe im WS 2017 ein Studium begonnen und musste mich (weil Zweitstudium) selbst versichern. Kann ich diese Krankenversicherungsbeiträge von der Steuer abziehen (ich habe in der ersten Hälfte des Jahres noch gearbeitet und Geld verdient)? Wenn ja, wo trage ich das ein?

Viele Grüße
    Hyperion
    Hallo,

von der Steuer abziehen? Nein.
    Aber sie mindern dein zu versteuerndes Einkommen.
    Einzutragen in die Anlage Vorsorgeaufwand

Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

Kommentar

Hallo Figul,

vielen Dank! Die Anlage Vorsorgeaufwand habe ich offen, ich bin jedoch unsicher, wo ich das genau eintragen kann. Unter " 3 - Beiträge zur inländischen gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung" wird nur nach der Nummer 25 gefragt. Kommt das unter " 8 - Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen" und dann in Zeile 47?

Kommentar

Diese Beiträge sind in die Zeilen 17 und 19 der Anlage Vorsorgeaufwand einzutragen. In Zeile 11 bleibt das Kreuz bei Ja, da während eines Teils des Jahres bei KV und PV noch

Anspruch auf den Arbeitgeberanteil bestand.

- - - Aktualisiert - - -

Schon wieder jemand, der im Unterforum für ElsterFormular schreibt, tatsächlich aber Mein ELSTER verwendet.

3 - Beiträge zur inländischen gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung ist schon richtig, du musst nur etwas nach unten scrollen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke - und Entschuldigung fürs "Fehl-Posten"!

Kommentar

Hallo Hyperion, ich stand gerade vor der selben Frage. So habe ich das Problem gelöst:
            • In Zeile 1 & 2 habe ich meinen Vor- und Nachnamen geschrieben
            • In Zeile 3 meine Steuernummer (abgeschrieben vom letztjährigen Steuerbescheid)
            • In Zeile 9 den Arbeitgeberanteil, den ich auf meiner Lohnsteuerjahresbescheinigung gefunden habe. (Wenn du bei mehreren Arbeitgebern gearbeitet hast, einfach alles aufaddieren)
            • In Zeile 16 meinen Selbstanteil zur Krankenversicherung
            • In Zeile 18 meinen Selbstanteil für die Pflegeversicherung

Meine Quellen waren dieses === Spam gelöscht === und die Erklärungen zur Vorsorgeaufwand auf der Seite des Bundesfinanzministeriums
            Zuletzt geändert von reckoner; 01.08.2021, 21:35.

Kommentar

Lädt...
            X