Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Opera 10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Probleme mit Opera 10

    Es freut mich hier eine so lebhafte Diskussion ins Leben gerufen zu haben. Natürlich gibt es auch wieder die üblichen sinnlos Beiträge wie in allen Foren. Da fragt man wie das Problem zu lösen ist ohne einen anderen Browser zu bemühen und bekommt als Antwort: "Ich hatte nicht nur bei Elster Probleme mit Opera und bin auf Firefox umgestiegen. Wer oder was hindert Euch daran?". Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich darüber noch ärgern will, aber während ich darüber nachdenke tue ich es schon.
    Ich wollte hier nie eine "Welcher Browser ist der Beste"-Diskussion anfangen und will es auch weiterhin nicht. Jeder hat so seine Gründe warum er welchen Browser nutzt und ich denke wir sind uns alle einig, wenn ich sage, dass es nervig ist eben nicht mit seinem gewohnten Browser ins Netz zu gehen. Ich denke es steht auch nicht zur Diskussion, dass die Internetseite einer Behörde zu 100% standardkonform gestaltet sein muss. Die EU strengt gegen Microsoft ein Verfahren wegen der Koppelung von Internet Explorer und Windows an, woraufhin Microsoft diese nun endlich aufhebt und Alternativen anbietet, nur damit man als Benutzer einer Seite wie ElsterOnline weiterhin genötigt wird den IE zu nutzen? Irgendwas läuft da doch falsch!
    Wenn ich Fehlertoleranz da schon lese wird mir ganz schlecht. Gibt es für einen Ingenieur bei der Konstruktion eines Autos, einer Brücke oder eines Flugzeugs eine Fehlertoleranz? Warum also wenn es um Software oder hier im speziellen und Internetseiten geht? Jeder von uns kann die Fehler auf der Seite finden, also warum tun die Programmierer das nicht? Wer weiß was da noch für Fehler in der Seite und den Scripten sind. Mir kommen da jedenfalls gewisse Zweifel, wenn schon der Login so schlampig programmiert ist.

    Gruß,
    Helge

    Kommentar


      #17
      AW: Probleme mit Opera 10

      Ich halte meine Beiträge nicht für sinnlos, da sie entsprechend mit Hintergrundmaterial belegt sind (Vorgaben der elster-Seiten).

      Die Sache mit der Fehlertoleranz hat uns doch Microsoft erst eingebrockt. Der IE war doch über Generationen an Standards vorbeiprogrammiert, entsprechend sind die Internetseiten an die Fehler des IE angepaßt worden (optimiert...). Da der IE bis zum Erscheinen des Firefox unbestritten eine Monopolstellung innehatte, wurde natürlich auch das ElsterPortal angepaßt. Genau wie das Programm ElsterFormular als Windows-Programm damit der überwiegenden Mehrheit der Steuerpflichtigen zur Verfügung steht.

      Kommentar


        #18
        AW: Probleme mit Opera 10

        Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen
        Ich halte meine Beiträge nicht für sinnlos, da sie entsprechend mit Hintergrundmaterial belegt sind (Vorgaben der elster-Seiten).
        Ich habe ganz bewusst niemanden direkt angesprochen. Der von mir zitierte Beitrag stammte auch nicht von Ihnen!

        Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen
        Die Sache mit der Fehlertoleranz hat uns doch Microsoft erst eingebrockt. Der IE war doch über Generationen an Standards vorbeiprogrammiert, entsprechend sind die Internetseiten an die Fehler des IE angepaßt worden (optimiert...).
        Ich behaupte auch gar nichts anderes!

        Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen
        Da der IE bis zum Erscheinen des Firefox unbestritten eine Monopolstellung innehatte, wurde natürlich auch das ElsterPortal angepaßt. Genau wie das Programm ElsterFormular als Windows-Programm damit der überwiegenden Mehrheit der Steuerpflichtigen zur Verfügung steht.
        Mal ganz abgesehen davon, dass es z.B. Opera auch schon lange vor Firefox gab und er damals schon um einiges sicherer und schneller, wenn auch in seinen Anfangszeiten werbefinanziert war, haben Sie damit natürlich recht. Allerdings luchsen Firefox und Co. dem IE seit Jahren massiv Marktanteile ab und wenn es damals ärgerlich war, dass eine Seite nicht richtig funktionierte, weil sie "optimiert" war, ist es heute eine absolute Frechheit so etwas anzubieten. Auch oder gerade vor dem Hintergrund des Verfahrens der EU gegen Microsoft und der Tatsache, dass wir hier nicht über eine private Homepage, sondern über das Internetportal der deutschen Finanzämter sprechen.

        Helge

        Kommentar


          #19
          AW: Probleme mit Opera 10

          Und vor allem ...... ist es eigentlich vollkommener Blödsinn, diese Diskussion in diesem Forum zu führen. Dessen Zielsetzung ist die Hilfe bei Problemen unter dem Motto 'Anwender helfen Anwendern'. Wer der Ansicht ist, etwas zur Verbesserung von Elster & Co beitragen zu müssen, soll seine Vorschläge an die Elster-Hotline richten.

          Hier im Forum verpufft das alles und führt zu fruchtlosen Diskussionen. Bei denen bewegt sich niemand; jeder hält an seinem Standpunkt fest.

          Ich hatte auch mal den Kinderglauben, die Elster-Programmierer würden im Forum mitlesen. Wenn dem wirklich so wäre, hätte sich besonders an der Plattformunabhängigkeit inzwischen etwas getan. Da ist man seit Jahren nicht über Absichtserklärungen hinausgekommen.
          Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie so oft nicht gehört.
          - (Nehru, ind. Politiker, 1889-1964)

          Kommentar


            #20
            AW: Probleme mit Opera 10

            Ich habe den Link dieses Threads per Mail an die Elster-Hotline geschickt. Mal sehen, was die Verantwortlichen dazu sagen.

            Kommentar


              #21
              AW: Probleme mit Opera 10

              Das wird vermutlich nicht sonderlich viel ausrichten. Leider.
              Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie so oft nicht gehört.
              - (Nehru, ind. Politiker, 1889-1964)

              Kommentar


                #22
                AW: Probleme mit Opera 10

                Ich habe gestern von der Elster-Hotline folgende mail erhalten:

                Sehr geehrter Herr Hofmann,

                wir haben Ihre Anfrage erhalten und bedanken uns für Ihr Interesse. Bitte lesen Sie folgende Informationen zu Ihrer Anfrage:

                Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung bei der Beantwortung Ihrer Anfrage, seit dem Update sehen wir uns mit erhöhtem E-Mail- und Anrufaufkommen konfrontiert.

                Ihre Mail wurde an die Entwickler weitergeleitet, sobald diese eine Antwort haben, werden Sie informiert.

                Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.



                Na dann schaun wer mal .......

                Kommentar


                  #23
                  AW: Probleme mit Opera 10

                  Na ja, Opera geht, was die Java-Unterstützung angeht, auch sehr eigene Wege:

                  "Support for Java in Opera

                  Opera uses the Java Runtime Environment (JRE) on your system directly instead of using the plug-in to run Java applets. It is not possible to use the Java plug-in with Opera."

                  Wenn man sich nun die Mühe macht und sich die Fehlermeldungen anschaut die auf der Opera-eigenen Java-Console landen (natürlich nicht in der normalen Java-Konsole, das wäre ja auch nur Standard), dann sieht man folgenden Fehler "java.lang.RuntimeException: Fehler beim Zugriff auf den Cookiemanager". Entweder erlaubt hier Opera keinen Zugriff aus Java heraus auf das Cookie-Management oder es ist nicht analog zum JavaPlugin implementiert. Sieht für mich also doch nach einem Problem auf Seiten von Opera aus.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Probleme mit Opera 10

                    Also....,

                    benachrichtigt, wie in der Mail angekündigt, wurde ich nicht, aber es gibt eine Veränderung. Es kommt nicht mehr die absurde Fehlermeldung, dass das Softwarezertifikat nicht gefunden werden kann, sondern man wird schlicht darauf hingewiesen, dass es mit Opera nicht funktioniert

                    Das nenn ich doch mal Service, da hat sich jemand richtig eingehend mit dem Problem beschäftigt !
                    Zuletzt geändert von Axel Hofmann; 14.01.2010, 11:43.

                    Kommentar


                      #25
                      ELSTEROnline mit Opera nutzen

                      Hallo,
                      das ELSTER Opera nicht unterstützt ist sicher mehr als bedauerlich. Aber Opera unterstützt ELSTER!

                      Mit folgendem Weg habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht auch unter Opera 10.6:

                      Zunächst am besten das Debug Menü aktivieren. Dies erleichtert die folgenden Schritte. Hierzu einfach den von Opera bereitgestellten Link verwenden: http://dragonfly.opera.com/app/debugmenu/DebugMenu.ini

                      Im Debug Menü (deutsche Version), im Untermenü "User Agent" den Eintrag "Als Internet Explorer ausgeben" auswählen und siehe da ELSTEROnline spricht wieder mit uns.

                      mfg
                      Sebastian

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Probleme mit Opera 10

                        Hallo Bastie,

                        VIELEN Dank für Deinen Tipp. Opera als IE ausgeben funktioniert. (In Opera 10.63 geht das übrigens mit F12 -> Seitenspezifische Einstellungen -> Netzwerk)

                        Was mag da wohl dran sein, warum Behörden Microsoft pushen? Man braucht möglicherweise die bekannten Sicherheitslücken, um im System und auf dem Rechner rumschnüffeln zu können. Aber das ist sicher wieder ein anderes Thema.

                        Also nochmals VIELEN DANK!!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X