Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erster Elsterversuch, Renten- und Krankenversicherung, wo eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GuidoSp
    antwortet
    AW: Mein erster Elsterversuch, Renten- und Krankenversicherung, wo eintragen

    Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
    In Mein ELSTER: Die Anlage Vorsorgeaufwendungen zum Hauptformular hinzufügen
    Ja, das steht so ähnlich auch in den jeweiligen Hilfen. Nur, wo zum Geier finde ich das?
    Im Hauptformular, nichts...
    Ich habe nur drei Formulare zur Auswahl: Hauptformular, Anlage N und Anlage R
    Ich bin extra noch einmal bis zum Startpunkt zurück gegangen, da ist nirgends eine weitere Anlage zur Auswahl....

    Guido
    (bin kurz vorm Platzen... )

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Mein erster Elsterversuch, Renten- und Krankenversicherung, wo eintragen

    Wie bei den Papierformularen auch, sind die Versicherungsbeiträge in die Anlage Vorsorgeaufwand einzutragen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ErnstK62
    antwortet
    AW: Mein erster Elsterversuch, Renten- und Krankenversicherung, wo eintragen

    In Mein ELSTER: Die Anlage Vorsorgeaufwendungen zum Hauptformular hinzufügen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mein erster Elsterversuch, Renten- und Krankenversicherung, wo eintragen

    Hallo,

    bisher habe ich mit Papier und PDF gewurschtelt, nun also mal in Elster.

    Ich (Rentner) und meine Frau ( berufstätig nicht selbstständig) sind gemeinsam veranlagt.
    Ich habe jetzt Seite für Seite ausgefüllt und "nächste Seite" geklickt. Allerdings habe ich nirgends die Vorsorgeaufwendungen für Renten-, Arbeitslosen-, Pflege- und Krankenversicherung für meine Frau und meine Pflege- und Krankenversicherung eintragen können.
    Ich bin die ganzen Formulare jetzt mehrfach Seite für Seite durchgegangen, ein Formular für diese Vorsorgeaufwendungen erscheint einfach nicht.
    Bin ich zu doof oder unter welcher kryptischen Bezeichnung versteckt sich dass jetzt?

    Obwohl sich unsere Einkommenssituation nur minimal zum letzten Jahr verändert hat, müsste ich nach (online) Testberechnung Tausende Euro nachzahlen, letztes Jahr habe ich noch über Tausend erstattet bekommen.
    Das kann ja nur an den nirgends eingetragenen Vorsorgeaufwendungen liegen.

    Guido
Lädt...
X