Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BZSt Formulare fehlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BZSt Formulare fehlen

    Hallo Zusammen,

    wenn ich mich im Portal mit Softwarezertifikat einlogge, erhalte ich unter "Formulare" nur folgende zur Auswahl:

    + Antrag auf Umsatzsteuervergütung inländischer Unternehmer im Ausland

    + EU-Zinsrichtlinie

    + Zusammenfassende Meldung

    + Meldung bei innergemeinschaftlichen Lieferungen neuer Fahrzeuge

    Tatsächlich brauche ich aber das Formular

    - Mitteilung über tatsächlich freigestellte Kapitalerträge (FSA)

    Wie kann ich meinen Zugang davon überzeugen, dass er mir dieses Formular bereitstellt? Muss ich mich (nochmals) irgendwo registrieren oder freischalten lassen?

    Für Tipps und Hinweise bin ich immer dankbar :-)

    Echterfuffziger

    #2
    AW: BZSt Formulare fehlen

    wo genau sind sie denn überall registriert?

    https://www.elsteronline.de/bportal/

    suchen sie vielleicht das? ;-)

    (man beachte den kleinen Unterschied in der URL: bportal vs. eportal ...)

    Kommentar


      #3
      AW: BZSt Formulare fehlen

      Danke der Nachfrage, zuerst waren wir tatsächlich beim eportal registriert. Wenn ich allerdings über die Internetpräsenz des BZSt zu elster gehe, logge ich mich automatisch beim bportal ein. Auch die Aktivierung per Mail haben ich/wir bereits vor einiger Zeit angeklickt.

      Wenn ich mich im bportal angemeldet habe, erhalte ich die Seite

      https://www.elsteronline.de/bportal/eop/auth/Postfach.tax

      und wenn ich auf Formulare klicke, erhalte ich die folgende Seite:

      https://www.elsteronline.de/bportal/bop/formular/Formulare.tax

      Ganz oben links auf der Seite wird auch brav das "Bundeszentralamt für Steuern" angezeigt, zusammen mit dem schwarz-rot-goldenen Balken. Nur ausgerechnet DAS Formular, das ich bräuchte, ist auch heute nicht da...

      Unsere Ansprechpartnerin beim BZSt konnte uns leider auch nicht weiter helfen :-(

      Kommentar


        #4
        AW: BZSt Formulare fehlen

        Hallo !

        Möchtest Du einen Antrag auf Einblick/Stand der Dinge fertigen ?

        http://www.bzst.de/003_menue_links/009_FSA_Kontrollverfahren/index.html

        Zitat:

        Das BZSt hat keine Informationen, in welcher Höhe und wo ein Steuerpflichtiger insgesamt seine Freistellungsaufträge verteilt hat. Bei Rückfragen zu erteilten FSA besteht nur die Möglichkeit, sich an diejenigen Institute zu wenden, zu denen eine aktive Kundenbeziehung besteht. Nur hier kann die gewünschte Auskunft erteilt werden. Eine zentrale Stelle, in der die Höhe der erteilten FSA gespeichert wird, gibt es nicht.

        Möchtest Du als Kreditinstitut oder Unternehmen Daten übertragen:

        Dienste -> Nutzung der ELMA5-Schnittstelle des BZSt

        https://www.elsteronline.de/hilfe/bop/private/help_elma5.html
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: BZSt Formulare fehlen

          Ich möchte "als Unternehmen" FSAs melden. Nach Aussage unserer Sachbearbeiterin im BZSt soll es dazu unter "Formulare" eine Excel-Anwendung geben, über die eine Meldung als Kleinauftrag (bis 500 Stück) möglich ist.

          Tatsächlich erhalte ich jedoch nur (siehe erstes Posting) und nicht die FSA-Meldung (die in der Hilfe aber zu finden ist).

          PS.: Die Formulare unter http://www.bzst.de/003_menue_links/009_FSA_Kontrollverfahren/index.html habe ich, sie sind aber nicht wirklich Anwenderfreundlich und ich sehe diese nur als vorübergehende Notlösung...
          Zuletzt geändert von Echterfuffziger; 01.06.2010, 17:47.

          Kommentar


            #6
            AW: BZSt Formulare fehlen

            Ich hatte schon mal ein Unterforum BZST angeregt.

            Soweit ich weiß, ist diese Excel-Datei NUR im BZST erhältlich.

            Zitat: Die Formulare unter http://www.bzst.de/003_menue_links/009_FSA_Kontrollverfahren/index.html habe ich, sie sind aber nicht wirklich Anwenderfreundlich und ich sehe diese nur als vorübergehende Notlösung.

            Ob dieses "leichter", ob auch immer, ob jemals im Elster Anwender Forum Eingang finden wird?

            Bei diesem Excel geht es um BZST, ob sich jemand anderes traut - was einfacheres zu entwickeln, möchte ich bezweifeln.

            Elster ist Elster
            BZST ist ...

            Gruß
            Stiller
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: BZSt Formulare fehlen

              Zitat von stiller Beitrag anzeigen
              Ich hatte schon mal ein Unterforum BZST angeregt.

              Gruß
              Stiller
              Nur am Rande:

              Ich habe Deinen Vorschlag mal weitergeben.
              Leider wurde dieser auf einer entsprechenden Veranstaltung mit NEIN beantwortet.

              Aber dieses Forum und dessen rege Nutzung [von Anwendern & ElsterAnsprechPartnern] scheint immer mehr Gewicht zu bekommen.

              Deshalb gebe ich die Hoffnung nicht auf.

              Was lange währt, wird endlich gut
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: Excel-Anwendung FSA-Meldungen

                Ich habe sogar eine Excel-Anwendung erstellt, die Datensätze entsprechend den Vorgaben (Datensatzbeschreibung des BZSt) im Textformat und mit entsprechender Satzlänge ausgibt. Diese Datensätze wollte ich mit ElsterFT melden. Allerdings moniert das Prüfprogramm der BZSt schon den ersten Datensatz (Satzart 1) als fehlerhaft. Auch hier hatte unsere freundliche Ansprechpartnerin beim BZSt keinen Rat.

                Wer Interesse hat - ich kann ihm diese Excel-Datei zum Experimentieren zur Verfügung stellen. Schickt mir einfach eine PM mit eurer E-Mail-Adresse.

                Kommentar


                  #9
                  AW: BZSt Formulare fehlen

                  Mit einer Registrierung im ElsterOnline-Portal können Sie nicht auf alle Bereiche des BZSTOnline-Portals zugreifen.

                  Für einen vollen Zugriff auf alle Formulare des BZSTOnline-Portals müssen Sie sich im BZSTOnline-Portal registrieren: https://www.elsteronline.de/bportal/bop/auth/Registrierung.tax

                  Kommentar


                    #10
                    AW: BZSt Formulare fehlen

                    macfan, ich glaube, Sie liegen mit Ihrem Tipp goldrichtig! Zumindest eine BZST-Nummer haben wir noch nicht. Die habe ich sofort beantragt.

                    Eigentlich schon widersinnig: Ich arbeite im bportal bzw. kann mich dort anmelden, ohne dass ich alle notwendigen Berechtigungen habe. Meine Anregung an die Elstern ;-) unter uns: Entweder den Zugang ohne BZSt-Nummer für das bportal ganz sperren - oder eben den Zugang und alle Formulare auch ohne BZSt-Nummer ganz öffnen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: BZSt Formulare fehlen

                      Hallo @ all:

                      Ich habe nochmal dank mcfan beim BZST geoogelt:

                      Details zur Registrierung im BZStOnline-Portal

                      Nutzung des ELSTER-Zertifikates des ElsterOnline-Portals
                      Die Registrierung erübrigt sich, wenn Sie bereits über ein ELSTER-Zertifikat des ElsterOnline-Portals verfügen. In diesem Fall können Sie direkt mit dem Login fortfahren. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie mit dem ELSTER-Zertifikat des ElsterOnline-Portals lediglich folgende Formulare nutzen können:

                      Meldung nach der EU-Zinsrichtlinie (Verfahren EUZI)
                      Zusammenfassende Meldung (Verfahren ZM)
                      Antrag auf Umsatzsteuervergütung inländischer Unternehmer im Ausland (Verfahren UStVEU)
                      Ab 01.07.2010: Meldung bei innergemeinschaftlichen Lieferungen neuer Fahrzeuge (Verfahren MELK)


                      Die Abgabe von Anträgen auf Umsatzsteuervergütung, von Sammelanträgen auf Erstattung von Kapitalertragsteuer und von Meldungen über tatsächlich freigestellte Kapitalerträge ist nicht möglich. Diese Formulare erfordern eine vorherige Registrierung im BZStOnline-Portal.

                      Gruß
                      Stiller
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X