Guten Morgen Leute
Ich bin 46j , Verheiratet und habe 2 Kinder.
Ich habe nun das erste mal ELSTER benutzt , bin auch recht gut durch gekommen ( dachte ich ). Nachdem ich nun alles eingegeben habe und auf " Pruefen und Steuer berechnen" geklickt habe kommt :
soweit so gut. In dem PDF was sich dann oeffnet steht aber folgendes :
Anlage Kind: Fuer ein Kind sind die Angaben zum Kindschaftsverhaeltnis nicht plausibel.
Ich bin nun bei Kind 1 - Kind 1 ist die 10jaehrige, leibliche Tochter meiner Frau , sie ist mein "stiefkind" , sie hat eine Namensschenkung aber ich habe sie bisher nicht adoptiert. Der leibliche Vater bezahlt kein Unterhalt und hat auch kein Umgangsrecht, sie lebt ausschliesslich bei uns. Leider gibt es fuer Verheiratete auch kein UVG mehr.
Ich, Person A habe nun eingegeben
Kindschaftsverhaeltnis : Enkelkind / Stiefkind
Kindschaftsverhaeltnis bestand vom - bis 1.1.-31.12.
Kindschaftsverhaeltnis zur Ehefrau / Person B
Kindschaftsverhaeltnis : leibliches Kind / Adpotivkind
Muss ich nun fuer den leiblichen Vater das folgende Ausfuellen ?
Kindschaftsverhaeltnis zu einer anderen Person
Im weiteren Verlauf hab ich dann folgende Eintragungen gemacht
uebertragung, weil der andere Elternteil seiner Unterhaltspflicht nicht nachkommt oder nicht unterhaltspflichtig ist
habe ich angeklickt
Ich beantrage den vollen Kinderfreibetrag und den vollen Freibetrag fuer den Betreuungs- und Erziehungs- oder Ausbildungsbedarf, weil der andere Elternteil seiner Unterhaltsverpflichtung nicht zu mindestens 75 Prozent nachkommt oder mangels Leistungsfaehigkeit nicht unterhaltspflichtig ist
Kennzahl 136
Muss / kann / soll ich dann noch folgendes Auswaehlen ?
uebertragung vom anderen Elternteil
Ich beantrage den vollen Freibetrag fuer den Betreuungs- und Erziehungs- oder Ausbildungsbedarf, weil das minderjaehrige Kind bei dem anderen Elternteil nicht gemeldet war.
Kennzahl 139
Eine Frage noch zum Kindergeld ;
Anspruch auf Kindergeld oder vergleichbare Leistungen fuer 2018
was gebe ich da ein , Monatlich 194 Euro oder fuer das ganze Jahr 2328 Euro ?
und eine weitere Frage :
ich habe 2017 fuer beide Kinder eine " Fondsgebundene Rentenversicherung " bei der Provinzial abgeschlossen. Sie sollen wenn sie 18 sind etwas Geld bekommen um z.b. den Fuehrerschein zu machen. Das sind fuer jedes Kind 30 Euro im Monat. Kann ich davon was absetzen ? Wenn ja wo , in welchem Teil muss ich das eintragen ?
Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen , danke fuer Eure zeit !!
mfg Stephan
Ich bin 46j , Verheiratet und habe 2 Kinder.
Ich habe nun das erste mal ELSTER benutzt , bin auch recht gut durch gekommen ( dachte ich ). Nachdem ich nun alles eingegeben habe und auf " Pruefen und Steuer berechnen" geklickt habe kommt :
Es sind keine Fehler vorhanden.
Hier kann eine vorlaeufige unverbindliche Steuerberechnung durchgefuehrt werden. Im naechsten Schritt erhalten Sie eine uebersicht Ihrer Eingaben und koennen das Formular versenden.
Hier kann eine vorlaeufige unverbindliche Steuerberechnung durchgefuehrt werden. Im naechsten Schritt erhalten Sie eine uebersicht Ihrer Eingaben und koennen das Formular versenden.
Anlage Kind: Fuer ein Kind sind die Angaben zum Kindschaftsverhaeltnis nicht plausibel.
Ich bin nun bei Kind 1 - Kind 1 ist die 10jaehrige, leibliche Tochter meiner Frau , sie ist mein "stiefkind" , sie hat eine Namensschenkung aber ich habe sie bisher nicht adoptiert. Der leibliche Vater bezahlt kein Unterhalt und hat auch kein Umgangsrecht, sie lebt ausschliesslich bei uns. Leider gibt es fuer Verheiratete auch kein UVG mehr.
Ich, Person A habe nun eingegeben
Kindschaftsverhaeltnis : Enkelkind / Stiefkind
Kindschaftsverhaeltnis zur Ehefrau / Person B
Kindschaftsverhaeltnis : leibliches Kind / Adpotivkind
Muss ich nun fuer den leiblichen Vater das folgende Ausfuellen ?
Kindschaftsverhaeltnis zu einer anderen Person
Im weiteren Verlauf hab ich dann folgende Eintragungen gemacht
uebertragung, weil der andere Elternteil seiner Unterhaltspflicht nicht nachkommt oder nicht unterhaltspflichtig ist
habe ich angeklickt
Ich beantrage den vollen Kinderfreibetrag und den vollen Freibetrag fuer den Betreuungs- und Erziehungs- oder Ausbildungsbedarf, weil der andere Elternteil seiner Unterhaltsverpflichtung nicht zu mindestens 75 Prozent nachkommt oder mangels Leistungsfaehigkeit nicht unterhaltspflichtig ist
Kennzahl 136
Muss / kann / soll ich dann noch folgendes Auswaehlen ?
uebertragung vom anderen Elternteil
Ich beantrage den vollen Freibetrag fuer den Betreuungs- und Erziehungs- oder Ausbildungsbedarf, weil das minderjaehrige Kind bei dem anderen Elternteil nicht gemeldet war.
Kennzahl 139
Eine Frage noch zum Kindergeld ;
Anspruch auf Kindergeld oder vergleichbare Leistungen fuer 2018
was gebe ich da ein , Monatlich 194 Euro oder fuer das ganze Jahr 2328 Euro ?
und eine weitere Frage :
ich habe 2017 fuer beide Kinder eine " Fondsgebundene Rentenversicherung " bei der Provinzial abgeschlossen. Sie sollen wenn sie 18 sind etwas Geld bekommen um z.b. den Fuehrerschein zu machen. Das sind fuer jedes Kind 30 Euro im Monat. Kann ich davon was absetzen ? Wenn ja wo , in welchem Teil muss ich das eintragen ?
Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen , danke fuer Eure zeit !!
mfg Stephan
Kommentar