Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einloggen unmöglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einloggen unmöglich

    Hallo zusammen,

    ich kann mich beim ElsterOnline Protal nicht mehr anmelden. Seit heute bekomme nur eine Fehlermeldung wenn das Applet geladen wird (Dazu das Bild im Anhang).
    Den Fehlertext der Java-Konsole habe ich auch im Anhang angehängt, da das Forum ansonsten eine Fehlermeldung gibt.

    Diesen Fehler erhalte ich an zwei unterschiedlichen Rechnern und unter unterschiedlichen Betriebssystemen (Windows XP, Windows 2000, Linux). Als Browser verwende ich den Firefox 3.5
    Woran kann dieses Problem liegen, oder ist dies ein Problem von Elster?

    Vielen Dank
    Tingeltangelbob

    #2
    AW: Einloggen unmöglich

    In Schleswig-Holstein sind heute die ELSTER-Ansprechpartner auf folgendes hingewiesen worden im Bezug auf das ElsterOnline-Portal und auch auf Probleme bei Schritt 2 der Authentifizierung:

    Bitte gehe mal in die Systemsteuerung und klicke auf das Java Symbol.

    Dort dann bitte zum 5 Reiter - Erweitert -

    Jetzt noch auf das + Zeichen vor Java-Plug-In klicken und

    den Haken entfernen bei Java-Plug-In in der nächsten Generation

    Dieses soll angeblich zu der Lösung Deines Problem beitragen......
    Zuletzt geändert von AG1971; 09.10.2009, 22:46.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Einloggen unmöglich

      Hallo AG1971,

      mit dieser Einstellung scheint es zu klappen. Vielen Dank für den Tip

      Tingeltangelbob

      Kommentar


        #4
        AW: Einloggen unmöglich

        Zitat von Tingeltangelbob Beitrag anzeigen
        mit dieser Einstellung scheint es zu klappen. Vielen Dank für den Tip
        Tingeltangelbob
        Nur leider gibt es diese Einstellungen für das Java-Plugin unter Linux nicht. Das ist doch grosse Klasse. Das Tool, das man mittlerweile als einziges anwenden darf, ist am 10. des Monats nicht einsatzfähig. Vor vier Wochen hat die gleiche Einstellung noch problemlos funktioniert. Ich bin mal gespannt, was der FA-Mitarbeiter am Montag sagt, wenn ich damit ankomme.

        Kommentar


          #5
          AW: Einloggen unmöglich

          Hallo AG1971,
          dieses emphohlene Vorgehen sagt doch ganz deutlich aus,
          dass die neueren und neuesten Versionen von JRE NICHT eingesetzt werden sollten.
          Emphehlenswert ist Java 1.6.0.14 (noch ohne next generation) auch für 64Bit-Systeme, oder älter für 32Bit-Systeme.
          Mit freundlichen Grüssen
          gez. D. Cremer

          Kommentar


            #6
            AW: Einloggen unmöglich

            Zitat von DC1961
            Hallo AG1971,
            dieses emphohlene Vorgehen sagt doch ganz deutlich aus,
            dass die neueren und neuesten Versionen von JRE NICHT eingesetzt werden sollten.
            Emphehlenswert ist Java 1.6.0.14 (noch ohne next generation) auch für 64Bit-Systeme, oder älter für 32Bit-Systeme.
            Da magst Du vollkommen recht haben, doch wer bereits ein Update auf Java 6 Update 15 oder 16, kann zumindestens dort weiterkommen.

            Uns ELSTER-Ansprechpartnern wurde halt die o.g. Vorgehensweise so mitgeteilt.
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #7
              AW: Einloggen unmöglich

              Hallo für alle Linux Nutzer ( ich nutze kubuntu lucid ) die genauso genervt davon sind, dass der Gesetzgeber hier etwas fordert, ohne die Machbarkeit sicher zu stellen, bzw. angemessen für Unterstützung bei Problemen zu sorgen, hier mal kurz ein kleines HowTo wie es doch geht:

              Aber vorher die Rüge (die Lösung kommt nach den ___): Wenn man schon die ehrlichen Steuerzahler zwingt diese sensiblen Daten über ein annähernd rechtfreies und unsireches Medium wie das Internet zu senden, sollte man auch für Kompatibilität mit den neusten Versionen der zur Nutzung vorrausgesetzten Software sorgen!!! Und wesentlich sicherer wird es durch die Verwendung von Verschlüsselung und JAVA sicherlich nicht, denn die größte Gefahr lauert nicht bei der Übertragung, sondern bei der Eingabe. Denn auch für Linux gibt es Spyware.
              Meine Bitte an die Macher:
              Stellt eine bootbare Live-CD (und ein USB-Stick-Image für Leute ohne CD-ROM) zur verfügung die einfach mal läuft, ohne dass man in den Eingeweiden eines Betriebssystems herumwerken muss, und schickt diese an die Steuerzahler, anstatt der Bekanntmachung dass die UST-VA nur noch auf elektronischem Wege durchgeführt werden darf.

              ___________________
              _____________________
              _______________________

              Unter linux kann man das _ next-generation-plugin _ wie folgt deaktivieren:

              - Sicherstellen, dass es in
              /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/lib
              eine datei gibt die
              libjavaplugin_jni.so
              oder
              libjavaplugin_oni.so
              oder auch etwas anders heist (ihr seht ja welcher Buchstabe variabel ist)

              - In
              /usr/lib/firefox/plugin
              ein
              unlink firefox-javaplugin.so
              machen (oder die datei löschen wenn sie nicht gelinkt ist)

              - Und dann in
              /usr/lib/firefox/plugin
              ein
              ln -s /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/lib/libjavaplugin_Xni.so firefox-javaplugin.so
              machen (das X ist die Variable)

              - das alles als root oder mit vorangestelltem
              sudo
              , und nicht vergessen dass die Pfade distributions-abhängig sind; die obigen sollten unter Debian und Derivaten wie Ubuntu funktionieren.

              - keine Gewähr und/oder Garantie - bei mir hats so geklappt
              - Dickes Minus an die elsteronline-Betreuer,
              - Tip an die Gesetzgeber: nachdenken und Profis engagieren...

              mfgg

              jfiedler

              Kommentar


                #8
                AW: Einloggen unmöglich

                kleiner Nachtrag noch zu
                JRE in dieser Version nicht benutzen
                :

                Man kann sich halt nicht immer aussuchen welche JRE mit einer Distribution kommt....
                .... oder es ist einfach umständlicher oder manchmal nicht möglich zu downgraden....

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einloggen unmöglich

                  Zitat: kleiner Nachtrag

                  kleinster Nachtrag, wenn alle von der Brücke springen, springe ich auch nicht.
                  Bei Software muss man aber manchmal, bei BS sowieso ;-)

                  Gruss
                  Stiller
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X