Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Ust2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe bei Ust2018

    Hallo,

    ich habe mir eine Photovoltaik Anlage im letzten Jahren installieren lassen.
    Seither bin ich Kleinunternehmer.
    Ich mache jeden Monat die Umsatzsteuervoranmeldung.
    Das klappt soweit.

    Nun habe ich die Umsatzsteuer 2018 eingereicht.
    Trotzt vielen Recherchen im Netz und lange Abende habe ich wohl nicht alles richtig ausgefüllt, bzw. sieht es für mich danach aus dass nicht alle Vorzeichen passen.

    Eigentlich gibt es bei mir nicht viele Daten auszufüllen:
    • Für den Kauf der Anlage wurde mir vom Finanzamt 5500 Gutgeschrieben
    • Einspeisegutschrift + Eigenverbrauch (ohne Umsatzsteuer) 1200
    • Es wurden bereits 200 an das Finanzamt an Umsatzsteuer gezahlt


    Folgendes habe ich dann in der Ust2018 ausgefüllt (Fett markierte Stellen wurden von mir ausgefüllt, der Rest wird von Elster berechnet).
    Mich wundert hier wie der Betrag bei 160 zustande kommt. Das müsste ja (-)-5500 + 228 sein!?

    38 Lieferungen und sonstige Leistungen zu 19 Prozent (Bemessungsgrundlage ohne Umsatzsteuer, volle EUR) 1200
    38 Lieferungen und sonstige Leistungen zu 19 Prozent (Steuer) 228
    60 Summe der Steuer (zu übertragen in Zeile 152) 228
    122 Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmern (§ 15 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 UStG) -5500
    131 Summe der Vorsteuerbeträge (zu übertragen in Zeile 158) -5500
    152 Umsatzsteuer auf steuerpflichtige Lieferungen, sonstige Leistungen und unentgeltliche Wertabgaben (aus Zeile 60) 228
    157 Zwischensumme 228
    158 Abziehbare Vorsteuerbeträge (aus Zeile 131) -5500
    160 Verbleibender Betrag 5728
    165 Umsatzsteuer / Überschuss (bei Überschuss - bitte dem Betrag ein Minuszeichen voranstellen) 5728
    167 Verbleibende Umsatzsteuer / Verbleibender Überschuss (bei verbleibendem Überschuss - bitte dem Betrag ein Minuszeichen voranstellen) 5728
    168 Vorauszahlungssoll 2018 (einschließlich Sondervorauszahlung) 5700
    169 Noch an die Finanzkasse zu entrichten - Abschlusszahlung / Erstattungsanspruch (bei Erstattungsanspruch - bitte dem Betrag ein Minuszeichen voranstellen) 28

    Für mich sieht das Ergebnis korret aus: 28€ Nachzahlung deckt sich mit meiner Rechnung.


    Ich habe anschließend eine Mitteilung vom Finanzamt bekommen:
    Abzurechnen sind: 5728 €
    Bereits asugezahlt/umgebucht: 5300 €
    ========================
    Zu zahlen sind: 11028 €

    Da war ich dann erstmal geschockt.
    Mir ist klar wie die auf die 5300 € kommen (Ust PV-Anlage 5500 - Bereits gezahlt Ust 200).
    Aber warum passt das was Elster ausgibt nicht mit dem Zusammen was vom Finanzamt zurück kommt.

    Kann mit bitte wer weiterhelfen wo mein Fehler liegt?
    Schonmal Danke für eure Hilfe.

    #2
    AW: Hilfe bei Ust2018

    Warum hast du denn die Vorsteuerbeträge in Zeile 122 Kennzahl 320 mit einem Minuszeichen eingegeben?

    Nur als Hinweis: Wer zur Regelbesteuerung optiert hat, ist kein Kleinunternehmer!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe bei Ust2018

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Warum hast du denn die Vorsteuerbeträge in Zeile 122 Kennzahl 320 mit einem Minuszeichen eingegeben?
      Und warum hast Du als Vorauszahlungssoll einen positven Betrag, obwohl Du doch mehr erstattet bekommen hast als bezahlt?

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe bei Ust2018

        Außerdem hättest du in Zeile 168 Vorauszahlungssoll 2018 (einschließlich Sondervorauszahlung) richtigerweise -5.300 € (200 - 5.500) eintragen müssen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfe bei Ust2018

          Hallo,
          Zitat: Hallo,

          ich habe mir eine Photovoltaik Anlage im letzten Jahren installieren lassen.
          Seither bin ich Kleinunternehmer.
          Ich mache jeden Monat die Umsatzsteuervoranmeldung.
          Das klappt soweit.

          Das klappt nicht als Kleinunternehmer (Keine Umsatzsteuer!)

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Hilfe bei Ust2018

            Danke für eure Anmerkungen.
            Also wenn ich euch richtig verstehe, dann müsste meine Ust2018 wie folgt aussehen:

            38 Lieferungen und sonstige Leistungen zu 19 Prozent (Bemessungsgrundlage ohne Umsatzsteuer, volle EUR) 1200
            38 Lieferungen und sonstige Leistungen zu 19 Prozent (Steuer) 228
            60 Summe der Steuer (zu übertragen in Zeile 152) 228
            122 Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmern (§ 15 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 UStG) 5500
            131 Summe der Vorsteuerbeträge (zu übertragen in Zeile 158) 5500
            152 Umsatzsteuer auf steuerpflichtige Lieferungen, sonstige Leistungen und unentgeltliche Wertabgaben (aus Zeile 60) 228
            157 Zwischensumme 228
            158 Abziehbare Vorsteuerbeträge (aus Zeile 131) 5500
            160 Verbleibender Betrag -5272
            165 Umsatzsteuer / Überschuss (bei Überschuss - bitte dem Betrag ein Minuszeichen voranstellen) 5272
            167 Verbleibende Umsatzsteuer / Verbleibender Überschuss (bei verbleibendem Überschuss - bitte dem Betrag ein Minuszeichen voranstellen) -5272
            168 Vorauszahlungssoll 2018 (einschließlich Sondervorauszahlung) -5300
            169 Noch an die Finanzkasse zu entrichten - Abschlusszahlung / Erstattungsanspruch (bei Erstattungsanspruch - bitte dem Betrag ein Minuszeichen voranstellen) 28,00

            So macht das alles mehr Sinn.

            Sry für den falschen Ausdruck.
            Ich habe den verzicht auf die Kleinunternehmer Regelung beantragt ...

            Kommentar


              #7
              AW: Hilfe bei Ust2018

              Jetzt sieht es gut und vor allen Dingen am Ende auch richtig aus!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X