Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausdrucken von Formularen bevor sie abgeschickt werden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ausdrucken von Formularen bevor sie abgeschickt werden

Guten Tag meine Damen und Herren,
    ich würde gerne während der Bearbeitung von ESt-Formularen und vor dem Abschicken ans Finanzamt die einzelnen Fomulare ausdrucken um nochmals eine Kontrolle durchzuführen. Wie muss ich vorgehen?

AW: Ausdrucken von Formularen bevor sie abgeschickt werden

Mein ELSTER ist nicht für den Ausdruck von Formularen sondern für die elektronische Datenübermittlung gedacht. Nach erfolgreicher Übermittlung erhält man ein Übertragungsprotokoll, das auch ausgedruckt werden kann.

Wenn man vor der Datenübermittlung die Daten noch einmal sehen will kann man nach vollständiger Eingabe der Daten auf prüfen gehen. Wenn keine Fehler angezeigt werden kann man - ohne die Daten abzusenden - auf Drucken gehen und erhält so einen Ausdruck.

Wenn die Datenübermittlung durchgeführt wurde und man stellt ausnahmsweise einen Fehler fest kann man diesen auch durch eine erneute Datenübermittlung korrigieren.

Kommentar

AW: Ausdrucken von Formularen bevor sie abgeschickt werden

Die einzelnen Formulare sind nicht zum Ausdruck vorgesehen. Man kann nach erfolgreicher Prüfung auf Versenden des Formulars gehen.

Auf der folgenden Seite wird dann der Inhalt der Erklärung dargestellt. Ganz unten findet man nicht nur den Button zum Absenden, sondern auch einen Button Drucken.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich möchte vor der Bearbeitung der EÜR sehen, welche Einträge in welcher Zeile gewünscht sind. Darauf kann ich dann nämlich meine Buchungssoftware vorbereiten. Es ist mühseelig quasi eine Art-Dummy-Datei zu erzeugen, die erst nach erfolgreicher Prüfung druckbar ist. Warum ist das denn so schwer zu verstehen, daß ein druckbares Blankoformular sehr hilfreich für die Bearbeitung wäre?

Kommentar

Zitat von JWE Beitrag anzeigen
          Warum ist das denn so schwer zu verstehen
          Darum vielleicht: https://www.bundesfinanzministerium....cationFile&v=1 ?

Kommentar

Darauf kann ich dann nämlich meine Buchungssoftware vorbereiten.
            Ein gut programmiertes Buchhaltungsprogramm muss man nicht vorbereiten, das gibt automatisch an die richtigen Kennziffern der EÜR aus.

Wenn du dir die EÜR- Formulare ansehen willst, sind die amtlichen Formulare dafür ohnehin besser geeignet als die Webformulare von Mein ELSTER.

https://www.bundesfinanzministerium....cationFile&v=1
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Vielen Dank für diesen Link. Damit konnte ich das Blankoformular und einiges andere herunterladen. Das hat geholfen. Unverständlich ist mir allerdings, warum es einem so schwierig gemacht wird, an dieses Formular heranzukommen.

Ich habe für meine kleine Buchhaltung ein Excell-sheet programmiert. Die EÜR will letztlich in den Zeilen eine Summierung von Euro-Beträgen. Zu jeder Zeilen-Nr. habe ich die dort einzutragenden Kosten / Erträge / oder was auch sonst, in meinem Kontenplan den entsprechenden Konten auch die Zeilennummer zugewiesen. Der Ärger besteht darin, daß im Laufe der Zeit immer mal wieder diese Zuordnungen in dem Formular geändert wurden. Das heißt dann in der Konsequenz, daß ich meine Kennungen auch erst wieder aktualisieren muß, bevor ich an eine zügige Bearbeitung er EÜR komme.
              Es wäre z.B. eine Hilfe, wenn es jeweils eine aktuelle Auflistung der Zeilennummern gäbe, mit der Erklärung welche Kosten, Einträge etc. gewünscht sind.

Ein gut programmiertes Buchhaltungsprogram, welches auf solche Änderungen automatisch reagiert, müßte demnach im Vorfeld solche Änderungen automatisch abrufen!!??

Ich will hier nicht in eine Diskussion einsteigen über Buchhaltungsprogramme. Für mich, als kleines Unternehmen, ist Elster-Online eine gute Basis zu Erstellung der Steuererklärung. :-)

Kommentar

Der Ärger besteht darin, daß im Laufe der Zeit immer mal wieder diese Zuordnungen in dem Formular geändert wurden
                Die 3-stelligen amtlichen Kennziffern, die die meisten Felder haben, ändern sich eigentlich nicht, die Zeilennummern dagegen schon.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Beständiger als die Zeilennummern sind die (im Papierformular) grünen Kennzahlen neben den Eingabefeldern. Die hab ich in der Excel-Datei verwendet, die ich damals für meine Frau erstellt hab.
                  Leider sind die Kennzahlen in Mein Elster nicht mehr zu finden. Bei jeder Kennzahl hab ich also noch zumindest stark abgekürzt den dazugehörigen Text stehen.

Kommentar

Leider sind die Kennzahlen in Mein Elster nicht mehr zu finden.
                    Das ist eines der Mankos der Webformulare. Bei der Umsatzsteuerjahreserklärung wurden die FA-Kennzahlen ebenfalls entfernt.

Ich habe schon mal überlegt, mich zu beschweren, weil ja auch viele der Antworten hier im Forum, in denen auf Kennzahlen verwiesen wurde.

wertlos geworden sind.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Naja, wenn ich mich beschwere dann landet das bei denen bestimmt gleich im Papierkorb. Wenn Du Dich beschwerst, dann seh ich eine klitzekleine Chance

Kommentar

Hallo Vahl

ergänzend zu den Links von Charlie24 und L. E. Fant hier ein Link zum Formular-Management-System des BMF:

https://www.formulare-bfinv.de/

Vorteil gegenüber den beiden anderen Links: Das sind pdf-Formulure, die am Bildschirm befüllt werden können, die auch zwischengespeichert und später weiterbearbeitet werden können!

Landeseinheitliche Formulare gibt es z.B. hier:

https://finanzamt-bw.fv-bwl.de/,Lde/...vice/Formulare

Kommentar

Hallo Vahl

Hier noch weitere Informationen

https://www.finanzamt.bayern.de/Info...FFW.php?f=LfSt

Kommentar

Zitat von Uwe64 Beitrag anzeigen
                            Hallo Vahl

Hier noch weitere Informationen

https://www.finanzamt.bayern.de/Info...FFW.php?f=LfSt
                            Ob der Vahl nach 5 Jahren hier noch vorbeischaut ist fraglich, dennoch danke für die Links. Die sind sicher auch noch für andere interessant.

Kommentar

Danke Trekker - also denn korrekterweise JWE

Kommentar

Lädt...
                              X