Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster-Zugang durch Steuersoftware schon vorhanden? Und wie nutzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster-Zugang durch Steuersoftware schon vorhanden? Und wie nutzbar?

    Hallo zusammen,

    ich nutze für meine steuerlichen Angelegenheiten das "WISO-Steuersparbuch" der Fa. Buhl. Dort habe ich auch einen Account, über den meine Steuerdaten abgewickelt werden (z.B. Versand der elektronischen Steuererklärung ans Finanzamt oder Abruf von Belegen/Vorausfüllen des Formulars für die Steuererklärung). So wie ich das verstehe, muss damit ja auch ein Elster-Zugang verknüpft sein, sonst könnte ich meine Steuererklärung über das Steuerprogramm nicht ans Finanzamt übermitteln. Ist das korrekt?

    Und kann ich diesen Zugang auch verwenden, um Mein Elster zu verwenden (z.B. für Formulare, die in der Steuersoftware nicht vorhanden sind)? Und wenn ja, wie komme ich an die Zugangsdaten, die ich für Mein Elster dann benötige? Oder benötige ich dafür einen eigenen (neuen) Zugang?

    Vielen Dank für eine kurze Antwort!

    #2
    Wenn Buhl Data dir den Bescheinigungsabruf über seine eigenen Server eingerichtet hat, wovon ich jetzt mal ausgehe, musst du dir einen

    eigenen Zugang anlegen. Die Zugangsdaten dafür bekommst du direkt von der Steuerverwaltung. https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Die Zugangsdaten kannst Du dann mit jeder Elster-Software verwenden, und auch mit Mein Elster.

      Kommentar

      Lädt...
      X