Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV Steuererklärung 2019

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV Steuererklärung 2019

    Hallo,

    ich bin gerade an der Anlage AV dran. Die ist ja dieses Jahr neu für 2019 und ich habe daher ein paar Fragen.

    Bei "Beitragspflichtige Einnahmen im Sinne der inländischen gesetzlichen Rentenversicherung 2018" trage ich das Brutto gem. Lohnsteuerbescheinigung 2018 ein?
    Meine Tochter ist im November 2018 geboren, sprich ich hatte auch einen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld und Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, das mir in 2018 ausgezahlt wurde. Trage ich dies dann bei "Entgeltersatzleistungen 2018" ein, also die Summe aus beidem?

    Danke für eure Hilfe!

    LG

    #2
    Zitat von sasbon Beitrag anzeigen
    ..
    Die ist ja dieses Jahr neu für 2019 und ich habe daher ein paar Fragen.
    ..
    Hallo sasbon,

    das kannst du so machen -> die Zeilen die du ansprichst haben sich aber nicht geändert, dort wurde schon immer nach dem Vorjahr gefragt.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Das kannst du so machen, wahrscheinlich ist es aber bedeutungslos. Der Bruttolohn 2018 sollte ausreichen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Prima, danke für die schnellen Antworten!

        Die letzten Jahre habe ich immer nur meine Riester Nummer und den eingezahlten Riester Betrag angegeben, sonst nichts, und das war immer ausreichend. Elster online will die Daten ja aber unbedingt haben, daher war ich verunsichert was ich wo angeben muss.

        Kommentar


          #5
          Hatte es die letzten Jahre aber auch nicht online gemacht sondern auf den ausgedruckten Formulare direkt

          Kommentar


            #6
            Zitat von sasbon Beitrag anzeigen
            Hatte es die letzten Jahre aber auch nicht online gemacht sondern auf den ausgedruckten Formulare direkt
            Papier ist geduldig und meckert nicht bei Fehlern.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Ja eben
              Danke für eure liebe Hilfe hier!

              Kommentar

              Lädt...
              X