Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufteilung Sonderausgaben usw. bei Einzelveranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufteilung Sonderausgaben usw. bei Einzelveranlagung

    Hallo,
    für 2019 werden meine Frau und ich eine getrennte Steuererklärung abgebeben. Nun habe ich folgende Fragen:
    1.) Ist eine Aufteilung der Sonderausgaben z.B. Versicherungen, haushaltsnahe Dienstl. etc. möglich? Ich habe von einem formlosen Antrag des Zahlungspflichtigen (Rechnungsempfänger) auf Aufteilung der Beträge gelesen. Wird dieser Antrag mit der Erklärung abgegeben oder muss man das vor Abgabe beantragen?
    2.) Die gleiche Frage ergibt sich aus den Kapitalerträgen. Die Bankbescheinigungen sind teilw. auf mich, meine Frau oder uns beide ausgestellt worden. Die Freistellungaufträge bei den Banken wurden gemeinschaftlich ausgestellt. Weiterhin liegen wir in Summe über den Freibetrag von 1.602,- bzw. 801,- Euro (ca. 1.900,- Euro). Die Aufteilung der Kapitalerträge im Steuerprogram sehen nach Empfänger geordnet (Bankbescheinigung) so aus: Ehemann bzw. gemeinsam 1780,- Euro, meine Frau/mich ca. 120,- aus (je 110,- gemeinsam). Besteht hier auch die Möglichkeit einer Ertragsaufteilung?
    Zuletzt geändert von Charlie24; 31.03.2020, 16:48.

    #2
    zu 1: Man kann in Zeile 10 der Anlage Sonstiges beantragen, dass Sonderausgaben usw. hälftig aufgeteilt werden.

    zu 2: Warum wollt ihr überhaupt Anlagen KAP einreichen, wenn der gemeinsame Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft wurde?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Ehemann bzw. gemeinsam 1780,- Euro
      Der gemeinsame Teil muss aufgeteilt werden.

      Und die grundsätzliche Frage: Warum keine Zusammenveranlagung?
      Wenn das wirklich sinnvoll ist dann kannst du das sicher leicht begründen.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        Gründe sind u.a.
        Abfindungszahlung 2019
        KAP u.a. wg. angefallener ausl. Quellensteuer, Freistellungaufträge für 2019 ungünstig aufgeteilt, Günstigerprüfung

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Abfindungszahlung 2019
          OK, das ist wirklich ein Grund, zumindest um Einzelveranlagungen mal durchzurechnen.

          KAP u.a. wg. angefallener ausl. Quellensteuer, Freistellungaufträge für 2019 ungünstig aufgeteilt, Günstigerprüfung
          Und richtig, das sind Gründe für die KAP.

          Stefan

          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X