Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular ‚Einkommensteuererklärung unbeschränkte Steuerpflicht ESt 1A‘ ausdrucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formular ‚Einkommensteuererklärung unbeschränkte Steuerpflicht ESt 1A‘ ausdrucken

    Ich hab’s befürchtet, dass ich meine 1.Anfrage im falschen Unterforum platzierte.
    Wohl ein typischer Anfängerfehler, den ich nicht wiederholen möchte.

    Also, meine Frage bezieht sich auf die Anwendung ‚Mein ELSTER‘, in der ich alle Seiten des Formulars ‚Einkommensteuererklärung unbeschränkte Steuerpflicht ESt 1A‘ ausdrucken möchte, die ich mit Einzeldaten belegte.
    Wie geht das ? Wo ist der Button, der den Druck anstartet ?

    Vielen Dank für Eure Vorschläge oder Rückfragen.

    #2
    Du musst dazu auf den Registertab Prüfen gehen. Erst wenn keine Fehler mehr auftauchen dann wird der Tab Versenden aktiviert. Dann musst Du nicht Versenden, sondern kannst ganz untern auf der Seite auf den Button Drucken klicken.

    Kommentar


      #3
      Ein Ausdruck der Formularseiten selbst ist nicht vorgesehen. Du kannst die Erklärungsdaten aber nach der Prüfung und vor dem Versenden

      ausdrucken. Der Button befindet sich ganz am Ende der Vorschau unten links. Besonders schön wird der Ausdruck nicht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für Eure Vorschläge oder Rückfragen.

        Vielen Dank für Eure beiden Hinweise, die auf mein vergebliches Suchen nach einer Ausdruckchance meiner Erklärungsdaten eingehen und mich darauf aufmerksam machen, dass erst alle Fehler beseitigt sein müssen, bevor ein Button am Ende der Vorschau sichtbar wird.
        Das nenne ich jetzt - angemessen laut - ein wahrhaftes Manko im ‚Mein ELSTER!
        Da verweise ich auf den römischen Politiker, Anwalt und Philosoph Marcus Tullus Cicero (106 v.Chr.) mit seinem Zitat ‚Nichts was neu ist, ist vollkommen‘.
        Hier sehe ich einen dringenden Nachbesserungsbedarf im nächsten Versionsupdate!

        Meine Absicht ist, eine sorgfältige Kollation (Abgleich) meiner eingesetzten Erklärungsdaten der beiden Jahre 2018 (=abgegeben und fehlerfrei) und 2019 (=aktuell in Arbeit) durch gegenseitiges Abhaken zeilenweise in Vergleich zu nehmen. Damit hoffe ich, unklare Plausibilitätsfehler rasch entdecken zu können, denn irgendwo ist mir wohl in 2019 eine implausible Zahl oder Häkchen hineingerutscht.

        Und nun sitze ich der IT-Technik ‚Mein Elster‘ gegenüber .... ratlos, sprachlos, brotlos, mittellos ...... oder gibt’s doch noch versteckte Ausruckhilfen ?


        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Bildschirmfoto

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            ... oder gibt’s doch noch versteckte Ausruckhilfen ?
            Nein, die gibt es nicht. Du kannst allenfalls die mit Daten befüllten Bildschirmseiten mit Snipping Tool ausschneiden und die Ausschnitte drucken

            oder gleich einen Screenshot von jeder Bildschirmseite machen. Ich mache die Plausibiltätskontrolle vorrangig über die Steuerberechnung, da sehe

            ich Abweichungen gegenüber dem Vorjahr am schnellsten.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Well, super & uff !

              Vielen Dank an FIGUL und Charlie24, dass Sie sich mit meinem Problem befasst haben.
              Und am nützlichsten halte ich in Anlehnung an die Worte des Philosophen, Schriftsteller und Moralisten von Luc de Clapiers, Marquis de Vauvenargues die Ratschläge, die man am leichtesten befolgen kann.


              Ich werde es mit einem snipping tool anstellen. Standardmäßig hat der Mac unter OS X bereits eine Screenshot-Funktion an Board, die sich sinnigerweise "Bildschirmfoto" nennt. (Aufrufen mit dem Screenshot-Tool "Bildschirmfoto" mithilfe der Tastenkombination [CMD] + [Shift] + [4].)

              Allein wäre ich nicht auf die wertvolle Hilfs-Variante gekommen.
              Nochmals vielen Dank – darüber freue ich mich sehr als Forum-User
              TJB

              Kommentar

              Lädt...
              X