Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnkosten Handwerker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnkosten Handwerker

    Hallo,

    wo kann ich in mein Elster Lohnkosten von Handwerker Rechnungen eingeben. Stehe total auf dem Schlauch :-( sonst gab es doch das Feld Haushaltsnahe Dienstleistungen oder so ähnlich.
    Kann mir jemand helfen?

    Danke und liebe Grüße

    #2
    Hallo,

    Heisst immer noch fast so
    Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen Abschnitt Handwerkerleistungen Zeile 6

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Also wieder ein extra Formular... deshalb hab ich es nicht gefunden. Danke!

      Noch eine Frage, man muss da einmal den Rechnungsbetrag und separat die Arbeitsstunden angeben. Gebe ich die gesamten Arbeitsstunden an und das System rechnet mit den max. 1200 Euro die absetzbar sind oder gebe ich da die 1200 Euro an?

      Kommentar


        #4
        Hallo Mucki88,

        das hängt doch von der jeweiligen Rechnung ab, wenn alles absetzbar ist trägst du zweimal den gleichen Betrag ein. Wenn Materialkosten dabei sind ist der zweite Betrag eben gekürzt um die Materialkosten.
        1200 Euro ist der Höchstbetrag -> du trägst natürlich nur das ein, was du belegen kannst. Falls der abziehbare Betrag höher ist, gibt's natürlich nur die 1200,- Euro.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          von Arbeitsstunden steht da gar nichtssondern nur Lohnanteile u.s.w.
          Du gibst den gesamten Anteil an

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            1200 Euro ist der Höchstbetrag
            Nein, der Höchstbetrag bei Handwerkerleistungen ist 6.000,00 €, die maximale Steuerermäßigung beträgt dementsprechend 1.200,00 €!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              wo muss man die Stunden angeben?

              Du musst aber den Betrag nicht kürzen, das geschieht automatisch. Und es sind nicht 1200 sondern 6000 Euro (eingetragen werden ja die Kosten, nicht die zu erstattende Steuer).

              Stefan

              PS: Irgendwie bin ich heute zu langsam.
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X