Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestätigung der Annahme der ESt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bestätigung der Annahme der ESt

Hallo erstmal,
    Nach dem versenden der Erklärung bekam mann eine "Bestätigung der Annahme der ESt-Erklärung", hier konnte man seine Daten und Einträge nachschauen
    und als PDF abspeichern. Jetzt bekommt man aber nur noch eine "Bestätigung der Übermittlung der ESt-Erklärung" auf dem auch die Transferticketnummer zu finden ist.
    Aber es gibt keine Übersicht mehr über seine EST-Erklärung (Daten und Angaben). Warum gibt jetzt da einen Unterschied?

Aber es gibt keine Übersicht mehr über seine EST-Erklärung (Daten und Angaben). Warum gibt jetzt da einen Unterschied?
    Das Übertragungsprotokoll gibt es nach wie vor, allerdings kann man es neuerdings nur mehr bei den Übermittelten Formularen aufrufen.

Das hat mich zwar auch etwas überrascht, aber ich habe es dann schon kapiert.Die Bestätigung der Annahme enthält auch einen Link dorthin.

Ein weiterer Klick auf den Link unter Übermitteltes Formular (Linke Spalte) öffnet dann das Übertragungsprotokoll, dass du anschließend wahlweise

als PDF oder HTML speichern kannst. Sofort drucken wäre auch möglich. Ich bevorzuge das PDF-Format.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort,
      ja, das Übermittlungskontroll kann man über den Link zwar aufrufen und als pdf abspeichern. Man hat aber damit immer noch nicht seine ESt-Daten und Angaben wie vorher bei einer
      Bestätigung der Annahme. Schade.

Kommentar

Das Übertragungsprotokoll enthält natürlich alle Daten. Ich habe seit dem Portalupdate am 25.03.2020 zwei Erklärungen übermittelt und kann

keinen Unterschied zu früheren Protokollen feststellen. Die Formatierung sieht anders aus als bei ElsterFormular, aber das war auch im letzten

Jahr schon so.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Wir reden schon vom Link auf der linken Seite der Registerkarte?
          Aufruf_Protokoll.JPG
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Kommentar

Alles klar. Ich habe es Dank ihrer Hilfe raus. Ist leider nirgends Beschrieben.
            Schönen Abend noch.

Kommentar

Lädt...
            X