Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Voranmeldung - Ausfüllhilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer-Voranmeldung - Ausfüllhilfe

    Hallo zusammen,

    Mir ist klar, dass mein Anliegen eigentlich ein Fall für den Steuerberater ist, aufgrund der aktuellen Corona-Situation haben aber leider sämtliche Kanzleien geschlossen und nun möchte ich mich mit meinem Anliegen direkt an die Schwarmintelligenz dieses Forums wenden


    Seit Ende Februar 2020 betreibe ich eine kleine Booking-Agentur (Vermittlung von Musikern = Dienstleistung) und bitte um eine Hilfe bzgl. der monatlichen Umsatzsteuer-Voranmeldung.


    Ich schreibe Rechnungen innerhalb Deutschlands (19% USt.), ins EU-Ausland (reverse charge) und in Drittstaaten und erhalte umgekehrt auch Rechnungen aus Deutschland, EU-Ländern und Drittstaaten.

    Ich habe die mir unklaren Fälle im Folgenden mit einem ? markiert würde aber auch bitten die Fälle mit ? zu korrigieren, falls etwas falsch ist:

    1. Fall: Rechnung an inländische Firmen -> Umsatzsteuer einzutragen in 4 - Lieferungen und sonstige Leistungen (steuerpflichtige Umsätze) -> Kennzahl 81 / Feld 26 ?

    2. Fall: Rechnung an Firma im EU Ausland (reverse charge) -> Umsatz einzutragen in "6 - Ergänzende Angaben zu Umsätzen" -> "Nicht steuerbare sonstige Leistungen gemäß § 18b Satz 1 Nummer 2 UStG" -> Kennzahl 21 / Feld 40 ?

    3. Fall: Rechnung an Drittland -> keine USt. auszuweisen und einzutragen oder einzutragen in "Nicht steuerbare sonstige Leistungen gemäß § 18b Satz 1 Nummer 2 UStG" -> Kennzahl 45 / Feld 41 ?

    4. Fall: Rechnung an Unternehmer im EU Ausland OHNE gültige USt.-Nummer (B2C) -> 19% auf Rechnung ausweisen und in Kennzahl 81 / Feld 26 einzutragen ?

    5. Fall: Rechnung von inländischer Firma: Umsatzsteuer einzutragen in "8 - Abziehbare Vorsteuerbeträge" -> Kennzahl 66 / Feld 53 ?

    6. Fall: Rechnung von Firma aus dem EU-Ausland (z.B. für Software,Web-Hosting, Web- & Grafikdesign): USt. einzutragen in "7 - Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers" -> Kennzahl 46 / Feld 48 und die Steuer kann im selben Zug in "Vorsteuerbeträge aus Leistungen im Sinne des § 13b UStG (§ 15 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 UStG)" -> Kennzahl 67 / Feld 56 gezogen werden ?

    7. Fall: Rechnung von Firma aus Drittstaat -> muss der Umsatz in der Umsatzsteuer-Voranmeldung angegeben werden ?


    Muss ich des Weiteren für den 2. Fall monatlich eine Zusammenfassende Meldung (ZM) anfertigen?


    Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar

    Mit freundlichem Gruß,
    BNY_030
    Zuletzt geändert von BNY_030; 02.04.2020, 13:33.

    #2
    Ich hab jetzt die Fragen (ich nehme an es sind mehrere!) nicht gelesen.

    Du kannst ab 2020 die Umsatzsteuer-Voranmeldung nicht mehr mit ElsterFormular machen!

    Kommentar


      #3
      Hi L. E. Fant, danke für deine Antwort, ich bin neu hier und habe mich im Forum vertan, der Thread sollte natürlich zu "Elster Webanwendungen".

      Die Fragen sind durch die Fragezeichen hinter den Fällen gekennzeichnet. Ich bitte um Bestätigung oder Korrektur, der von mir angegeben Infos.

      Kommentar


        #4
        Du solltest nicht die Zeilennummern als Feldnummern bezeichnen. Wichtig sind die Kennzahlen, die sich jeweils unten im Eingabefeld befinden. Die Zeilennummern können sich jedes Jahr ändern.

        Kommentar


          #5
          L. E. Fant danke für den Hinweiß, ich habe das ganze nochmal korrigiert und die mir unklaren Fälle mit einem ? markiert.
          Zuletzt geändert von BNY_030; 02.04.2020, 13:26.

          Kommentar


            #6
            Ich möchte diesen Thread nochmal auffrischen in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann, da es aktuell unmöglich ist einen Steuerberater zu finden, der noch Mandanten aufnimmt und ich die Voranmeldung nächste Woche abgeben muss.

            Kommentar


              #7
              Hi, Ich habe deine Frage heute gelesen, da es mich auch interessiert hatte. Ich habe zu dem Thema ein Youtube Tutorial gefunden, da wurde alles genau erklärt. Hier den Link: https://www.youtube.com/watch?v=wT0dnnTUKvE

              Ich hoffe das hilft dir weiter.

              Gruß

              Kommentar


                #8
                Hi ZorKuz , das Video ist super! Vielen Dank dafür. Lediglich wie Umsätze in Drittländern erfasst werden bleibt noch etwas unklar.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich das neue Formular für UStVoranmeldung 2020 finde?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Holz,

                    Beitrag 2 von @L.E.Fant hast du gelesen ?

                    Nach dem Login in Mein Elster gehst du auf Formulare und Leistungen -> Alle Formulare -> Umsatzsteuer -> gleich das erste ist die Umsatzsteuer-Voranmeldung und 2020 ist vorbelegt.

                    Tschüß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X