Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Prüfen und Steuer berechnen" ohne Grundfreibetrag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Prüfen und Steuer berechnen" ohne Grundfreibetrag?

    Guten Abend,
    ich habe bereits letztes Jahr meine Steuererklärung für 2018 über das MeinElster Portal gemacht. Da ich 2018 überwiegend noch Student war, lag mein Einkommen unter dem gemeinsamen Grundfreibetrag meiner Frau und mir von ~18.000, sodass wir sämtliche gezahlten Steuern wiederbekommen haben. Daher habe ich auch nicht allzu viele Einträge bzgl. Werbungskosten usw. gemacht.
    Nun habe ich meine Steuererklärung für 2019 weitestgehend fertig und habe festgestellt, dass im Prüfungszwischenschritt von MeinElster von meinem Einkommen in Höhe von 46.000 ca. 35.000 als zu versteuerendes Einkommen ermittelt wurden. Liegt da ein Rechenfehler vor oder weshalb sind die Freibeträge derart gesunken, obwohl ich dieses Jahr deutlich mehr Eingaben insgesamt gemacht habe?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Freundliche Grüße
    ANT7593

    #2
    Das letzte Mal lag das zu versteuernde Einkommen bei 18.000 Euro, jetzt liegt es bei 35.000. Wo ist das Problem? Ihr hattet halt wahrscheinlich ungefähr 17.000 Euro höhere Einkünfte.

    Kommentar


      #3
      Für 2018 lag das zu versteuernde Einkommen bei 0 von ca. 16.000 Brutto insgesamt. Wir haben schließlich alle gezahlten Steuern wiederbekommen.
      Für 2019 nun liegt das zu versteuernde Einkommen bei 35.000 von insgesamt Brutto 46.000. Wie kann es sein, dass der Freibetrag kleiner geworden ist? (Obwohl wir diesmal sogar mehr Angaben dazu gemacht haben)

      Kommentar


        #4
        Auch bei einem zu versteuernden Einkommen von 16.000 beträgt die Steuer für Ehepaare Null. Es hat also dann nichts gebracht, 16.000 Euro absetzen zu können!

        Kommentar


          #5
          Das ist mir schon klar. Daher habe ich mir für 2018 auch gar nicht die Mühe gemacht, Werbekosten o.Ä. anzugeben. Meine Frage war und ist: 2018 mussten wir auf 16.000 keine Steuern zahlen der der Grundfreibetrag bei ca. 18.000 liegt.
          Für 2019 jedoch sind wir trotz einiger Angaben und Werbekosten immernoch weit entfernt von 18.000. Hat meinElster vergessen, den Grundfreibetrag zu berücksichtigen?

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            lade dir mal die Einkommensteuertabelle (Splittingtarif) herunter.
            Schau sie dir an. Schrittweise. Vielleicht fällt dann der Groschen.

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Tja, dann guck Dir den Bescheid von 2018 nochmal an. Wie hoch war jetzt wirklich das zu versteuernde Einkommen. Gestern hast Du noch behauptet es war Null, aber wahrscheinlich war es 16.000.

              Kommentar


                #8
                Ah ok, vielen Dank für eure ganzen Antworten. Ich denke so langsam habe ich es verstanden. Insbesondere, wenn man die Splitting-Einkommenssteuertabelle durchgeht, sieht man sehr schön, wie die zu zahlende Steuer ab dem Einkommen von ~18.350 langsam wächst.
                Zudem entschuldigt bitte, dass ich für etwas Verwirrung gesorgt habe, da ich das zu versteuernde Einkommen einmal mit dem tatsächlichen Steuerwert und einmal mit dem damaligen Jahresbruttogehalt gleichgesetzt habe. Das zu versteuernde Einkommen lag 2018 bei ca. 12.000, da ich Vorsorgeaufwendungen und die Pendlerpauschale eingegeben hatte.

                Mir erscheint nun, dass bei der Vorrechnung von MeinElster alles richtig ist und ich kann die Erklärung endlich abschicken. Vielen Dank für eure Hilfe!

                Kommentar

                Lädt...
                X