Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schornsteinfegerkosten im Elster Online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schornsteinfegerkosten im Elster Online

    Hallo,
    wo trage ich die Schornsteinfegerkosten im Ester Online ein?
    Viele Grüße
    Biene66

    #2
    Ich nehme an dass Du eine Privatperson bist und es um die Geltendmachung der Handwerkerkosten geht. Dann wäre die Einkommensteuererklärung die richtige Wahl.

    Achtung, wenn es um 2019 geht, da gibt es neue Anlagen.

    Kommentar


      #3
      Achtung, wenn es um 2019 geht, da gibt es neue Anlagen.
      Die Angabe erfolgt ab 2019 in der neuen Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen, bis 2018 wurden die Handwerkerkosten im Hauptvordruck erklärt.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Ich bin für 2019 erstmalig bei Elster Online angemeldet und habe meine Daten schon soweit eingetragen. Die Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen habe ich aufgerufen. Wo muss ich die Schornsteinfegerkosten da eintragen?
        Viele Grüße
        Biene66

        Kommentar


          #5
          Die sind in der Zeile 6 zu erklären. In der Regel sind Rechnungsbetrag und Lohnanteile etc. beim Schornsteinfeger identisch.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Wo trage ich die Gebühr für eine Auslandskrankenversicherung z. B. ADAC ein?
            Viele Grüße
            Biene66

            Kommentar


              #7
              Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 27 oder auch Zeile 22. Steuerliche Auswirkungen hat das zumeist nicht.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
                Viele Grüße
                Biene66

                Kommentar

                Lädt...
                X