Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge Altersvorsorge Riester

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beiträge Altersvorsorge Riester

    Wo kann ich die Beiträge zu unseren Riesterverträgen erfassen? Bisher habe ich im Programm immer die Sozialversicherungsnummer und die gezahlten Beiträge erfassen müssen. Jetzt beim Onlineformular finde ich in der Anlage AV nur noch den Bruttoverdienst und die Kinderanzahl.

    #2
    Hallo,

    https://forum.elster.de/anwenderforu...age-av-zeile-4
    Für die Berechnung gibt es die Anlage Zusatzangaben... für Riester trifft Zeile 7 zu

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Danke für die Info. Ich habe jetzt gesehen, dass von den beiden Riester-Verträgen meines Mannes nur einer erfasst ist. Die Meldung des Versicherungsgesellschaft ist aber raus. Woran könnte das liegen? Man darf doch mehr als einen Riestervertrag haben....

      Kommentar


        #4
        Man darf doch mehr als einen Riestervertrag haben...
        Ja natürlich! Ende März müssten alle Bescheinigungen auch abrufbar sein.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ich habe die Bescheinigungen jetzt nochmal neu abgerufen. Seltsamerweise erscheinen beide Meldungen beim Abruf. In den Zusatzangaben steht aber weiterhin nur ein Beitrag und nicht die Summe aus beiden.

          Kommentar


            #6
            In den Zusatzangaben steht aber weiterhin nur ein Beitrag und nicht die Summe aus beiden.
            Die Beiträge wirst du extern addieren und von Hand eintragen müssen. Mein ELSTER ist an so manchen Stellen nicht frei von Fehlern.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Ok, danke. Dann werde ich das mal machen.

              Kommentar

              Lädt...
              X