Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand summiert die Bescheinigungen nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand summiert die Bescheinigungen nicht

    Wenn man bei Anlage Versorgungsaufwand, Teil 2, Zeilen 16 und 18 Bescheinigungen (KV und PV) sowohl für eine Rente der DRB als auch für eine Auslandsrente (Bescheinigungen der Krankenkasse weil in D bezahlt) hat, wird nicht von Mein Elster summiert! Die DRB Bescheinigungen werden durch die DAK Bescheinigungen ersetzt bei beiden Partnern A und B.
    Dies habe ich manuell korrigieren müssen.

    #2
    Dieser Fehler wurde hier schon mehrfach berichtet. Wenn Bescheinigungen von unterschiedlichen Stellen kommen, überschreibt eine die andere.

    Ich habe einen Fall mit 2 Rentenbescheinigungen der DRV Bayern Süd getestet, da wurde richtig aufsummiert.

    Das bestätigt erneut, dass die Duplizierung des Eintragungsbereichs, wie sie bei ElsterFormular erfolgt, die bessere Lösung ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      das ist richtig,
      bei Mein Elster musst du selbst addieren Online-Steinzeit

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        Ergänzung: Die Zeilen 16 / 18 hatte ich schon einmal händisch summiert.
        Als ich aber vor kurzem die abgerufenen Bescheinigungen aktualisierte, wurden meine summierten Eingaben überschrieben.
        Wer das nicht merkt, hat dann natürlich wieder ein falsches Ergebnis. Hätte ich mir ja auch denken können...

        Kommentar


          #5
          Als ich aber vor kurzem die abgerufenen Bescheinigungen aktualisierte, wurden meine summierten Eingaben überschrieben.
          In Mein ELSTER ist das leider so, da muss man höllisch aufpassen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            wenn man nicht aufpasst, bleibt nur zu hoffen, dass das FA korrigiert

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              wenn man nicht aufpasst, bleibt nur zu hoffen, dass das FA korrigiert
              Das macht es zwar in der Regel, das entschuldigt aber die Fehler in der Webanwendung nicht.

              Die eigene Steuerberechnung stimmt bei solchen Fehlern ja auch nicht.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Nun habe ich an die elster.de geschrieben:
                1. Die Bestätigung dass nicht summiert wird, heute /08:19
                in den von Ihnen beschriebenen Eingabefeldern ist keine Mehrfacheintragung möglich. Das bedeutet, dass eine Summe manuell errechnet und eingetragen werden muss.
                2. daraufhin meine Auffforderung, heute /08:39
                Die Konstellation die wir haben ist nicht selten aber häufig s. auch https://forum.elster.de/anwenderforum/node/334486

                Ich bin erst jetzt von ElsterFormular auf MeinElster umgestiegen weil ElsterFormular ausläuft.
                Es kann nicht sein dass für Funktionen wo offizielle Bescheinigungen vorhanden sind und eingebunden werden eine Grundfunktion in der Elster-Software NICHT vorgesehen/implementiert ist. Wissen die Finanzbehörden dass es nicht funktioniert?
                Ich stelle hiermit eine Urgent Change Request auf Vollzug der Funktionalität.
                Bitte um Rückmeldung.
                3. Und darauf hin, heute /13:23
                an der Umsetzung wird bereits gearbeitet. Es kann zurzeit aber nicht mitgeteilt werden, wann die Funktion zur Verfügung steht.


                Fazit: immerhin :-)

                Kommentar


                  #9
                  Es kann zurzeit aber nicht mitgeteilt werden, wann die Funktion zur Verfügung steht.
                  Das kann erfahrungsgemäß dauern!
                  In bestimmten Fällen funktioniert die automatische Summenbildung schon bisher so, wie bei der Überarbeitung des Bescheinigungsabrufs 2019 beschrieben:

                  - Bei der Übernahme wird im Falle von mehreren Bescheinigungen mit Werten, die das selbe Zielfeld haben, eine Berechnung durchgeführt und gleich die
                  Summe eingetragen, z.B. Werte in einer LStB mit Zielfeld auf der Anlage Vorsorgeaufwand
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    demnach SOLL es funktionieren! Wenn es dennoch nicht funktioniert, mindestens in einigen Fällen - s. Forum hier, müssten sie schneller mit der Reparatur beigehen!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X