Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerkontoabfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerkontoabfrage

    Hallo zusammen,

    im Internet habe ich gelesen, dass Steuerberater die Möglichkeit haben, das Steuerkonto online abzurufen und so Steuerzahlungen sehen können. Das ist natürlich ein super Service und würde gerade bei der Umsatzsteuer einiges erleichtern.

    Gibt es die Möglichkeit der Steuerkontoabfrage auch für Privatpersonen, die keinen Steueberater haben? Ich habe leider nichts dazu finden können...

    Vielen Dank für eure Antworten!

    #2
    Gibt es die Möglichkeit der Steuerkontoabfrage auch für Privatpersonen, die keinen Steueberater haben?
    Da die Steuerkontoabfrage nur mit Signaturkarte möglich ist, wäre das privat viel zu teuer.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      https://www.elster.de/eportal/helpGl...help_stka#c315

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        FIGUL, danke für den Link. Als gerade-seit-eben Forumsteilnehmer und erst-ein-paar-wochen Mein-ELSTER Benutzer habe ich noch mehr Fragen zum Thema Steuerkontoabfrage bzw. Belegabruf.
        1. Habe ich das richtig verstanden, dass zur Vorausfüllung der Formulare die Berechtigung zur Steuerkontoabfrage erforderlich ist?
        2. Wie lange dauert es ungefähr vom Stellen des elektronischen Antrags zur Freischaltung für das eigene Steuerkonto bis man
          umgehend aus Sicherheitsgründen auf dem Postweg von der Steuerverwaltung
          ein Anschreiben bekommt? Ich habe vor zwei Wochen, am 24.6.2020, die Freischaltung beantragt und warte noch immer auf Antwort.
        3. Weil es sich um ein Steuerkonto der Eheleute handelt: Entsprechendes habe ich für die andere Hälfte Eheleute beantragt mit einem Antrag für eine Berechtigung als Bevollmächtigterfür den Abruf von Bescheinigungen. Ist das das richtige Vorgehen?

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          für den Bescheinigungsabruf ist keine Steuerkontoabfrage erforderlich

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Habe ich das richtig verstanden, dass zur Vorausfüllung der Formulare die Berechtigung zur Steuerkontoabfrage erforderlich ist?
            Nein, der Bescheinigungsabruf funktioniert mit jedem Basiszertifikat auf eine 11-stellige persönliche ID. Bei der Steuerkontoabfrage geht es darum, von

            der Finanzkasse den Kontostand des Steuerkontos abzufragen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X