Hallo,
ich bin gerade dabei die EÜR für die GbR zu machen an der ich beteiligt bin.
Auch mit den Anlagen Se und AVSE.
Ich hätte einige Fragen, ich blicke nicht so ganz durch.
Ich habe soweit meine Sonderbetriebsausgaben und die des anderen Gesellschafters in die Anlage SE eingetragen.
Es waren zb Telefonkosten und Fahrtkosten
und auch GWGs haben beide Gesellschafter als Sonderbetriebsvermögen aber auch als Betriebsvermögen sind GWGs vorhanden.
und in der Anlage AVSE nicht GWGS sind auch vorhanden.
Meine Frage ist, muss ich jetzt in dem normalen EÜR Formular diese Kosten wieder eintragen ?
Wieso ist dort auch das Feld Telefonkosten und Fahrtkosten usw?
Oder muss ich dort dann die Summe beider Kosten aus den Sonderbereichen aus dem Formular SE eintragen?
So ganz verstehe ich es noch nicht.
Meine weitere Frage ist bei der Anlage AVSE wird häusliches Arbeitszimmer erwähnt,
müssen dort genau die Angaben und Abschreibung zum Arbeitszimmer gemacht werden?
Und auch zum jeweiligen KFZ aller Gesellschafter?
Weil im normalen EÜR Formular ist auch wieder die Zeile für Arbeitszimmer vorhanden,
muss dann dort die Summe der Kosten beider Arbeitszimmer und Kosten des KFZ beider Gesellschafter als Summe rein
oder gar nichts, da es ja schon im Sonderbereich steht?
Vielen herzlichen Dank für Hilfe
Grüße Tobi
ich bin gerade dabei die EÜR für die GbR zu machen an der ich beteiligt bin.
Auch mit den Anlagen Se und AVSE.
Ich hätte einige Fragen, ich blicke nicht so ganz durch.
Ich habe soweit meine Sonderbetriebsausgaben und die des anderen Gesellschafters in die Anlage SE eingetragen.
Es waren zb Telefonkosten und Fahrtkosten
und auch GWGs haben beide Gesellschafter als Sonderbetriebsvermögen aber auch als Betriebsvermögen sind GWGs vorhanden.
und in der Anlage AVSE nicht GWGS sind auch vorhanden.
Meine Frage ist, muss ich jetzt in dem normalen EÜR Formular diese Kosten wieder eintragen ?
Wieso ist dort auch das Feld Telefonkosten und Fahrtkosten usw?
Oder muss ich dort dann die Summe beider Kosten aus den Sonderbereichen aus dem Formular SE eintragen?
So ganz verstehe ich es noch nicht.
Meine weitere Frage ist bei der Anlage AVSE wird häusliches Arbeitszimmer erwähnt,
müssen dort genau die Angaben und Abschreibung zum Arbeitszimmer gemacht werden?
Und auch zum jeweiligen KFZ aller Gesellschafter?
Weil im normalen EÜR Formular ist auch wieder die Zeile für Arbeitszimmer vorhanden,
muss dann dort die Summe der Kosten beider Arbeitszimmer und Kosten des KFZ beider Gesellschafter als Summe rein
oder gar nichts, da es ja schon im Sonderbereich steht?
Vielen herzlichen Dank für Hilfe
Grüße Tobi
Kommentar