Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unternehmen anmelden ohne Steuernummer nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unternehmen anmelden ohne Steuernummer nicht möglich

    Ich wollte Papier sparen indem ich die Beantragung der Steuernummer online erledige. Das geht aber nicht weil ich ohne Steuernummer mich nicht anmelden kann. Jetzt muss ich doch wieder den ganzen Fragebogen ausdrucken und per Post absenden.

    Da ist doch was schiefgelaufen.
    Nach Gründung meiner GmbH bekomme ich vom Finanzamt einen Brief ich soll den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen um eine Steuernummer zu erhalten. Am einfachsten kann ich dies auf Elster.de machen steht es im Schreiben.

    Ich geh auf Elster -> Benutzerkonto erstellen -> Für eine Organisation: Es geht nicht weiter ohne Steuernummer.

    #2
    Hallo jwang1,

    du kannst dich doch mit deiner Identifikationsnummer registrieren mit einem persönlichen Zertifikat und dann geht es los -> Im Formular Fragebogen zur steuerlichen Erfassung gibt es dann den Punkt (logischerweise) Steuernummer beantragen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Mit meiner persönlichen? Dann muss ich vor der Anmeldung auf "Für mich (und gemeinsam veranlagten Partner)" anstatt "Für eine Organisation (Arbeitgeber, Unternehmer, Verein)" klicken.
      Das wär doch falsch.

      Kommentar


        #4
        Falsch ist das nicht. Für deine persönliche Einkommensteuer kannst du ein persönliches Zertifikat ja immer gebrauchen und Erklärungen für die GmbH lassen

        sich auch damit erstellen und übermitteln. Ein Organisationszertifikat unter Nutzung der Steuernummer der GmbH kannst du auch später noch einrichten,

        wenn du eine Steuernummer hast.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von jwang1 Beitrag anzeigen
          .....
          Das wär doch falsch.

          Hallo jwang1,
          mit dem Zertifikat kannst du alle möglichen Steuererklärungen erledigen -< auch für deine Gmbh, du wirst eindeutig als Datenlieferer identifiziert.
          Außerdem kannst du deine private Est-Erklärung damit erledigen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            Achso ich wusste nicht das mit einem account alles gemacht werden kann. Ich habe bereits 2 Elster Accounts. Ein für persönliche Sachen und eins für eine andere Firma. Dann werde ich den Fragebogen über meinen persönlichen Account abschicken. Danke!

            Kommentar


              #7
              Dann werde ich den Fragebogen über meinen persönlichen Account abschicken. Danke!
              Genauso machst du das!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X