Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster, Steuerbescheid NUR elektronisch erhalten. Kann man das ändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Moin,
    es gibt zwei Varianten bei dem Thema DIVA:
    1. Erklärungen, die automatisch ohne eine Bearbeitereingabe seitens des Finanzamtes durch das System laufen würden. Diese Erklärungen landen in 2020 in einer Warteschlange, bis das Verfahren freigegeben worden ist. In Schleswig-Holstein ist das Verfahren gerade freigegeben worden. Die Warteschlange wird gerade automatisch abgearbeitet.
    2. Erklärungen, die vom Bearbeiter im Finanzamt bearbeitet werden müssen, können ab sofort bearbeitet werden, auch wenn eine Bescheidbekanntgabe als digitaler Verwaltungsakt beantragt worden ist.

    Ich hoffe dies klärt den Sachverhalt noch ein bisserl auf.
    Ciao

    Kommentar


      #47
      Zitat von Kecki Beitrag anzeigen
      In Schleswig-Holstein ist das Verfahren gerade freigegeben worden
      Die Freigabe in Schleswig-Holstein hatte schon irgendwann vor dem 28.03.2020 stattgefunden.

      Kommentar


        #48
        Also wenn man es genau wissen möchte:
        Die Freigabe ist am 15.04.2020 in Schleswig-Holstein erfolgt.

        Kommentar


          #49
          Kecki woher hast du die Info?

          Kommentar


            #50
            Zitat von JohnJ Beitrag anzeigen
            Kecki woher hast du die Info?
            Hallo,

            mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von seinem Finanzamt !

            Tschüß

            Kommentar


              #51
              Dann hat er mit Sicherheit eine falsche Information bekommen weil die Freigabe in Schleswig-Holstein, wie schon erwähnt, vor dem 28.03.2020 stattgefunden hat.

              Kommentar


                #52
                Welche Freigabe ist denn überhaupt gemeint? In diesem Thread geht es um die Freigabe der Bekanntgabe des Steuerbescheids in elektronischer Form

                und nicht um die Programmfreigabe zur Bearbeitung des Jahres 2019.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #53
                  Charlie,
                  das ist genau der Punkt. Zwischen elektronischer Bekanntgabe und Freigabe zur grundsätzlichen Bearbeitung des Jahres 2019 muss man unterscheiden.

                  Mit freundlichen Grüßen
                  Kecki

                  Kommentar


                    #54
                    Ich habe meine Einkommenssteuererklärung Anfang Januar und jetzt Anfang April erneut eingereicht und ich bin froh, diesen Schritt gegangen zu sein. Die einzige Änderung war die Bekanntgabe auf Papier anstatt elektronisch. Die Erklärung vom Januar wäre noch 1-2 Monate in der Warteschleife hängen geblieben und jetzt wird sie aufgrund einer Dublette personell bearbeitet und war in dem Moment der Nachfrage so gut wie fertig. Jetzt muss ich noch die 14 Tage abwarten (Warum dauert das eigentlich so lange?), bis der Datensatz im Rechenzentrum bearbeitet wurde und der Bescheid verschickt wird. Viele Grüße an alle und ein schönes Wochenende :-)
                    Zuletzt geändert von Terabyte; 18.04.2020, 14:47.

                    Kommentar


                      #55
                      Jetzt muss ich noch die 14 Tage abwarten (Warum dauert das eigentlich so lange?), bis der Datensatz im Rechenzentrum bearbeitet wurde und der Bescheid verschickt wird.
                      Es dauert nach meiner Erfahrung bis zu 16 Tage, ich habe aber auch schon erlebt, dass es nur 6 Tage waren. Warum das in den Rechenzentren so lange

                      dauert, weiß ich nicht, da müssten sich Insider äußern. Das Bearbeitungsdatum des Finanzamts steht unten auf den Bescheiden nach Rt oder RT
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo.
                        Wie versprochen das Update.
                        Steuererklärung abgeschickt:28.2.20
                        (Mein Elster mit Einwilligung elektronischer Bescheid)
                        Belege zurück am 10.4.20
                        Elektronischer Bescheid abrufbar: seit heute 20.4.20
                        Also hier im schönen Oberbayern scheint es zu gehen.

                        Kommentar


                          #57
                          Also hier im schönen Oberbayern scheint es zu gehen.
                          Dass es in Bayern bereits im April funktionieren würde, stand ja auch irgendwo, nicht umsonst hat man die Federführung im Projekt ELSTER.

                          Mein erster Papierbescheid für 2019 ist am 06.04.2020 erlassen worden, ebenfalls Bayern.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #58
                            Heute den Bescheid bekommen! Nicht per Diva, sondern als Papier! Ebenso mein Schwiegervater! Also Weden die Erklärung jetzt in Brandenburg bearbeitet und sind aus der Warteschleife raus! Allerdings scheint der elektronische Versand noch nicht zu funktionieren!
                            Haltet durch es bewegt sich was!

                            Kommentar


                              #59
                              Heute den Bescheid bekommen! Nicht per Diva, sondern als Papier!
                              So ist das ja auch angekündigt! https://forum.elster.de/anwenderforu...-f%C3%BCr-2019
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar


                                #60
                                Am 16.4. auf Papier umgestellt, heute kam der Bescheid.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X