Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P11TCOS3Elster.dll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    P11TCOS3Elster.dll

    Hallo, ich bekomme folgende Fehlermeldung im elster-fit mit meiner Telesec Signaturkarte:

    Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie, ob sich Ihre Signaturkarte im Kartenleser befindet und dieser richtig angeschlossen ist. Bitte prüfen Sie, ob die Software des Kartenherausgebers bereits richtig installiert wurde. Ist dies der Fall, liegt vermutlich ein Problem in der Software des Kartenherausgebers in Verbindung mit der Signaturkarte und dem benutzten Kartenleser vor. Wenden Sie sich in diesem Fall unter Angabe folgender Informationen bitte direkt an den Herausgeber Ihrer Signaturkarte: Name der Signaturkarte, Name des Kartenlesers, PKCS11-Schnittstellendatei: P11TCOS3Elster.dll. Es ist keine Verbindung zur Signaturkarte über die PKCS11-Schnittstelle möglich.

    Ich habe die Datei P11TCOS3Elster.dll nicht, kann mir jemand diese dll zukommen lassen?

    #2
    AW: P11TCOS3Elster.dll

    Das steht doch schon schwarz auf weiß in Ihrer Fehlermeldung:
    Wenden Sie sich in diesem Fall unter Angabe folgender Informationen bitte direkt an den Herausgeber Ihrer Signaturkarte

    Kommentar


      #3
      AW: P11TCOS3Elster.dll

      Hallo Raller,
      verschiedene Klippen bei der Nutzung der Telesec sind im Beitrag
      Zitat von Probleme mit D-Trust Signaturkarte
      Ich habe das selbe Problem.
      schon beschrieben (Vista, Windows 7, IE, 64bit).
      Im Beitrag T-TeleSec PKS Signaturkarte ( http://support.lexware.de/foren/08848/elster/596481 ) hat Herr Dr. M. H. Fenner die Quelle der Version 1.2.00 oder höher angegeben.
      Mit freundlichen Grüssen
      gez. D. Cremer

      Kommentar


        #4
        AW: P11TCOS3Elster.dll

        Google hilft tatsächlich weiter, unter dem Suchbegriff P11TCOS3Elster.dll ist der Beitrag im Lexware-Forum zu finden.

        Erheblich schneller und einfacher als die Anmeldung im Elster-Forum + Fragestellung .

        Kommentar


          #5
          AW: P11TCOS3Elster.dll

          Hallo zusammen, habe von der Telesec eine Installationsdatei bekommen, die das Problem löst. Meine Signaturkarte funktioniert jetzt wunderbar. Bei Bedarf stelle ich diese gerne zur Verfügung.

          Ralph Koehler

          Kommentar


            #6
            AW: P11TCOS3Elster.dll

            Hallo zusammen - gilt auch für die Admins!

            ELSTER einsetzen zu wollen scheint an sich ja schon mal der richtige Weg zu sein.

            Da hatte ich schon mal vor Jahren *Erfolge* und jetzt wollte ich mich aktuell wieder neu registrieren.

            Aber ich muss leider feststellen, dass der ELSTER-Benutzer - gerade aus heutiger Sicht der APP-Society - vollkommen im letzten Jahrtausend aufgehoben ist.

            Ich bin überzeugt, dass der Einsatz von nPA- bzw. Signatur-Technik zur zweifelsfreien Authentisierung der richtige Weg ist - auch und gerade für die Zukunft!

            Also bin ich *ganz naiv* ans Portal getreten: nPA gibts leider noch nicht (obwohl ELSTER am Anwendungstest teilgenommen hat).

            Die Fit-Prüfung meiner Telesec-Signaturkarte führte *natürlich* zu Fehlern - da, wie ich jetzt weiss, der PKCS*11-Treiber (Nummernzeichen ist im Text nicht erlaubt!!! Technik von 1970) für Elster noch nicht installiert war - sowas Exotisches brauchte ich bisher bei meinem Signaturkarteneinsatz natürlich nicht - das hat meine Signatursoftware alles automatisch an Bord. Dummerweise kümmert sich ELSTER nicht um installierte Signatursoftware.

            Statt das zu klar und deutlich zu kommunizieren, erscheinen unklare technische Infos, die zu einer Hotlineanfrage bei ELSTER führen, und dann dazu, dass ich JAVA-Konsole-Traces *einschicken* muss und letztlich darin gipfeln, dass ich 3 Tage später erfahre, was ich die ganze Zeit schon wusste: es ist ein Fehler aufgetreten, weil eine bestimmte Datei nicht da ist. Allerdings stand im Trace nicht, dass es sich um einen PKCS*11-Treiber für diese Karte handelt. Wieso wird die eigentlich nicht automatisch installiert? Ein BUG?

            Ich habe dann über Google (drei Treffer - also offenbar uninteressant? oder?) diesen Thread gefunden und in einem älteren Eintrag gelesen, dass es diese Datei *beim zuständigen Kartenemittenten* geben soll, der sie dann *zuschickt*. Ich dachte mir, naja 2009 - das war doch früher - Du machst das mal per Download und fertig.

            Leider weit gefehlt: auf der TeleSec-Seite ist nicht die Spur eines Hinweises auf ELSTER zu finden - allerdings eine kostenpflichtige Hotline-Nr. Der nette Service-Mitarbeiter war sofort bereits mir die Software zu schicken - aber als ich fragte, was dieser Anachronismus zu bedeuten habe und warum nicht einfach ein Download angeboten wird, denn ich wäre schon schwer irritiert... da kam zur Antwort: naja, wissen Sie ELSTER, das haben wir nicht so auf dem Schirm! ... und wegen der Softwarerechte und das ist keine Standardsoftware, eigentlich soll das gar nicht so blah, blah, blah...

            Das kann ja wohl nicht wahr sein!

            Die Software habe ich jetzt - das Teil läuft auch - ABER der GESAMTE PROZESSS (ELSTER und TeleSec) und die spürbare Ignoranz auf beiden Seiten bei FEHLENDEN INFOS sind vollkommen UNPROFESSIONELL aufgesetzt.

            So wurde ggfs. mal vor 10 Jahren gearbeitet: ...soll der Anwender doch sehen, wie er klar kommt! Was geht es uns an, ob es funktioniert... besser er macht es gar nicht...

            Die Bitte an alle Beteiligten auch im Namen künftiger User: Verhindern Sie solche technischen "Zusammenbrüche" und sorgen Sie für eine "Zusammenarbeit" - also kümmern Sie sich um Kunden, die auch noch hinter ELSTER herzulaufen scheinen und vergraulen Sie diese nicht noch mit Arroganz und Ignoranz...!

            ELSTER bietet einerseits die Nutzung über Signaturkarten an und rät zugleich davon ab! Ein unglaubliches Vorgehen!

            So etwas ist im Jahre 2011 NICHT MEHR HINNEHMBAR!

            Ich glaube übrigens: das ELSTER-Team ist überfordert - zu wenig Personal, Software-QS-Probleme, Budget-Probleme, etc...

            Gruß und Erfolg bei der Arbeit
            Zoidberg
            Zuletzt geändert von ; 07.01.2011, 13:38.

            Kommentar

            Lädt...
            X