Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeilennummer im Elster-Online stimmen nicht überein mit Papierformular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeilennummer im Elster-Online stimmen nicht überein mit Papierformular

    Guten Tag zusammen.

    Leider muss ich die USt-Erklärung (Voranmeldung) für meine zwei Betriebe von meiner Steuerberaterin kurzfristig übernehmen und sitze jetzt mit der Erklärung vom 2018 (von ihr erstellt, liegt mir im Papierform vor), um zu verstehen, was aus der Gewinnermittlung wo eigetragen wird.

    Ich habe soweit (fast) alle von ihr eingetragene Zahlen dechiffrieren können. Soweit alles gut.

    Für die Erklärung zum Q1 2020 möchte ich jetzt die entsprechende Zahlen in Elster-Online eintragen und habe mir die Zahlen aus Lexoffice rausgezogen.

    Das Problem ist, dass jetzt die Zeilen in dem Papierformular (wonach ich mich orientiere) nicht mit den Zeilenzahlen im Elter-Online übereinstimmen und das verwirrt mich etwas.

    Ich habe hier im Forum vergeblich versucht, eine Lösung zu finden.

    Gibt es irgendwo hilfreiche Hinweise zu diesem Thema?

    Letzter Abgabetag ist ja auch heute, am 10. des Folgemonats - was passiert wenn ich es nicht hinkriege und es erst nach Klärung nach Oster einreichen kann?

    Danke sehr,
    liebe Grüße
    Helen




    #2
    Du solltest dich bei der Eingabe an den Kennzahlen orientieren, nicht an den Zeilennummern, letztere ändern sich nämlich von Jahr zu Jahr.

    Die Kennzahlen, z. B. 81 bei Umsätzen zum Steuersatz von 19% stehen unterhalb der Eingabefelder.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke Charlie24, super Hinweis! Jetzt ist die Frage, wie finde die entsprechende Felder auf dem Papierformular?

      Kommentar


        #4
        Die stehen unübersehbar groß links von den Eingabefeldern:
        https://www.bundesfinanzministerium....cationFile&v=3
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Du weist schon in der Überschrift auf 'Elster Online' hin. Im Text schreibst Du über die EÜR und die Jahreserklärung und auch über ElsterFormular. Aber das ist alles nutzloses Beiwerk, denn es geht Dir um die Umsatzsteuer-Voranmeldung in Mein Elster. Ich werde den Thread also in das Unterforum zu Mein Elster verschieben, das Unterforum ElsterFormular ist hier definitiv falsch.

          Wie kommst Du darauf dass die Zeilennummern abweichen. Sag mal ein Beispiel!

          Kommentar

          Lädt...
          X